1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Erst sorglos, dann mit Biss

Fußball Erst sorglos, dann mit Biss

Die Schönebecker D-I-Junioren fahren in der Landesliga einen glücklichen 3:2-Sieg ein.

11.10.2016, 23:01

Gernrode/Schönebeck (tvo/bjr) l Fünftes Spiel, fünfter Sieg: Die D-I-Junioren von Union 1861 Schönebeck haben in der Fußball-Landesliga, Staffel II, ihren Erfolgslauf zum Start weiter ausgebaut. Im Spiel vom Sonntag bei der SG Gernrode/Rieder fuhren die Schützlinge des Trainerduos David Meinecke/Michael Brock einen etwas glücklichen 3:2 (2:2)-Erfolg ein.

Dabei begannen die Gäste druckvoll. Immer wieder wurden über die Außen Angriffe erspielt, doch ebenso häufig bekam die Gernröder Abwehr anfangs noch ein Bein dazwischen oder ihr starker Torwart verhinderte den Rückstand. In der achten Minute klärten die Gastgeber ein Union-Angriff über rechts zur Ecke. Auf dem nassen Boden bekam die Abwehr der Spielgemeinschaft die nachfolgende Eingabe nicht geklärt. Gut für Bennet Meinecke, der diesen Umstand zu einem satten Schuss und zur 1:0-Führung nutzte. Nur zwei Minuten später verursachte die Abwehr der Harzer einen Freistoß auf der linken Seite. Simon Kröplin brachte den Ball in Richtung kurzer Pfosten. Vom eigenen Abwehrspieler irritiert, ließ der Gernröder Torwart den Aufsetzer durch die Hände rutschen.

Mit der 2:0-Führung im Rücken ließen es die Unioner aber zu sorglos angehen. Jeder lief jetzt einen Schritt weniger, ließ sich von den weiterhin bissig auftretenden Platzherren den Schneid abkaufen. In der Konsequenz ergaben sich Möglichkeiten für die Heimmannschaft. Nach einem Angriff in der 18. Minute waren es nun die Schönebecker, die den Ball nicht klären konnten. Das 1:2 beflügelte den Gastgeber. Union konnte nun kaum noch gute Angriffe vortragen. Ian Pesla ersetzte den immer unglücklicher spielenden Tom Richter. Auch mit ihm wurde jedoch nicht mehr über die Flügel gespielt, jeder Angriffsversuch wurde von der SG zeitig unterbunden und in einen Konter umgewandelt. Die Außenverteidiger Pascal Hamel und Florian Brock hatten viel zu tun. In der 25. Minute fuhr Gernrode wieder einen Angriff über die rechte Seite. Die Flanke versuchte Simon Kröplin mit dem Kopf zu klären, lenkte sie aber unglücklich ins eigene Tor – 2:2.

In der Pause gab es eine entsprechende Ansprache und weitere Wechsel durch die Trainer. Aber auch diese Maßnahmen schienen erst einmal keine größere Wirkung zu zeigen. Gernrode war mit seiner körperlichen Spielweise präsenter, Union fand nicht zu seinem Spiel vom Beginn der Partie zurück. Aber nach und nach gewannen die Schönebecker wieder Zweikämpfe, bekamen wieder etwas Zug zum Tor. Wurde zuvor noch ein Versuch von Tom Richter durch den Gegnertorwart an die Latte gelenkt, war das Glück dann in der 45. Minute wieder den Gästen hold. Einen Angriff wehrten die Platzherren zu kurz ab, Bennet zog aus zentraler Position mit links ab und traf genau in den Winkel.

Mit der Führung im Rücken riss Schönebeck das Spiel jetzt wieder mehr an sich. Gernrode blieb gefährlich, erzielte aber kein Tor mehr. Auch Union konnte seine Angriffe nicht mehr ins Ziel bringen. Der Abpfiff der Partie brachte einen glücklichen Sieg, den die Schönebecker eigentlich nur in der ersten Viertelstunde verdient hatten.
Schönebeck: Maximilian Hennings – Pascal Hamel, Simon Kröplin, Florian Brock, Connor Elze, Bennet Meinecke, Tom Richter, Felix Braumann (Pascal Müller, Ben Lister, Ian Pesla)
Tore: 0:1 Bennet Meinecke (9.), 0:2 Simon Kröplin (11.), 1:2 Julius Dudda (18.), 2:2 Elias Staat (25.), 2:3 Bennet Meinecke (45.); SR: Peter May (Thale); ZS: 27