1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Motivation für Nachholspiel

EIL

Fußball Motivation für Nachholspiel

Union Schönebeck gewinnt eine Woche vor dem Nachholspiel die Freundschaftsbegegnung

Von Franziska Herz 13.02.2017, 00:01

Schönebeck l Ein Unentschieden, ein Erfolg – die Bilanz aus der Vorwoche kann sich sehen lassen. Während sich die Landesliga-Fußballer von Union Schönebeck von Zerbst mit 2:2 trennten, fuhren sie beim Haldensleber SC U 23 einen 4:2 (2:0)-Sieg ein. Mit der Leistung am Donnerstagabend war Union-Trainer Mario Katte zufrieden. Das 2:2-Unentschieden „geht in Ordnung“. Nur zwei Tage später traten die Grün-Roten noch einmal an. Und gingen bei der U 23-Mannschaft des Haldensleber SC als Sieger vom Platz. „Die Ergebnisse stimmen zuversichtlich“, so Katte. Und das ist wichtig für den kommenden Sonnabend. Da bestreitet Union das Nachholspiel gegen den SV Irxleben. „Wir gehen mit positiven Erlebnissen in das Spiel. Wir haben noch einmal ordentlich Motivation getankt.“

Zu Beginn taten sich die Schönebecker schwer. Mussten sich eingestehen, dass die jungen Haldensleber taktisch klug ausgebildet sind, spielerische Voraussetzungen mitbringen und die Räume eng gestalteten – doch die Gäste blieben geduldig. „Die Abtastphase war wieder da. Aber sonst haben wir nichts zugelassen.“ Dafür nutzten die Unioner ihre Möglichkeiten. David Kühn (16.) und Mathias Rhode (38.) erzielten die 2:0-Pausenführung. Mit Rhode hatte Union in Haldensleben einen Erfolgsgaranten. Drei der vier Treffer bereitete er vor, eines ging auf sein Konto. „Die Viertelstunde vor der Pause und die danach waren unsere beste Phase“, ordnete Katte ein. Und so baute Union seinen Vorsprung um weitere zwei Treffer aus (Philipp Neugebauer, 49., Johannes Schliemann, 67.). Doch in der Schlussphase verloren die Gäste den Faden. „Das lag auch an den Umstellungen, die wir vorgenommen haben“, erklärte der Coach. „Dafür sind Tests ja aber da.“ Abstimmungsprobleme führten dazu, dass der Gastgeber selbst zweifach einnetzen konnte. Der gewonnenen Motivation schadet das aber nicht.