1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Nicht ins offene Messer laufen

Fußball Nicht ins offene Messer laufen

Union Schönebeck empfängt in der Landesliga den SV Irxleben.

18.11.2016, 00:01

Schönebeck l Union Schönebeck ist in seinem ersten Jahr in der Fußball-Landesliga auf einem guten Weg. „Wir sind im Soll“, sagt Trainer Mario Katte zum aktuell sechsten Platz. „Aber wir wollen nachlegen.“ Am besten schon am Sonnabend im Duell der Tabellennachbarn, wenn ab 14 Uhr der SV Irxleben (5.) zu Gast ist. Ein Erfolg gegen den SVI soll der Grundstein für die kommenden vier Partien werden, wenn mit Heide Letzlingen, Medizin Uchtspringe, FSV Ilsenburg und SV Westerhausen wichtige Punkte im Rennen um einen vorderen Mittelfeldplatz eingefahren werden sollen. „Aber wir schauen erstmal auf Irxleben. Die Aufgabe ist schwer genug. Es ist eine unangenehm zu bespielende Mannschaft“, erklärt Katte. Zudem haben die Bördekreisler erst einmal verloren, das war beim 2:5 in Calbe. Eigentlich eine gute Bilanz, doch mit nur drei Siegen und fünf Unentschieden, darunter Letzlingen, Thale und Olvenstedt, haben sie eine bessere Platzierung liegen gelassen.

Unangenehm, das bedeutet beim SVI vor allem: Tief stehen und über Konter gefährlich sein. Etwas, das eigentlich den Unioner liegt. „Aber wir mussten in der Vergangenenheit des Öfteren das Spiel gestalten.“ Das ist etwas, das dem Team mit den Einzelkönnern wie Mathias Rhode, Philipp Garmann, Danny Rothe oder Marcus Rasche durchaus liegt. „Aber wir spielen erst seit dieser Saison zusammen.“ Will heißen: Die Laufwege sind noch nicht bis ins letzte Detail abgestimmt, die Passwege stimmen auch nicht immer. „Wir haben die Qualität, das Spiel zu gestalten, aber wir sind noch nicht so weit. Wir lassen uns allerdings oftmals locken. Das wollen wir abstellen und kontrollierter agieren.“ Union will also nicht ins offene Messer laufen.

In den vergangenen zwei Wochen, als Schönebeck spielfrei hatte, wurde im konditionellen Bereich nachgelegt, am Montag eine zusätzliche Einheit eingeschoben. „Wir haben nochmal einen Zwischenspurt eingelegt.“ Zudem liefen Rothe, Rasche und Johannes Schliemann bei der Zweiten im Landesklasse-Derby gegen Kleinmühlingen/Zens auf. Allerdings verletzte sich der Stürmer, sodass er ebenso für die Partie ausfällt wie fünf weitere Spieler.

Mario Katte hofft nun auf den Heimvorteil, um gegen die konterstarken Irxleber bestehen zu können und die Punkte zu holen. „Der kann ausschlaggebend sein.“ Nach den zusätzlichen Konditionseinheiten in den vergangenen 14 Tagen dürfte bei seinen Schützlingen auch der Hunger auf Fußball größer gewoden sein. Der gute Weg kann also ausgebaut werden.

Es fehlen: Mathias Braunert (Rotsperre), Johannes Schliemann (verletzt), Toni Haberland (Achillessehnenriss), Norman Möbes (Leistenprobleme/Adduktoren), Chris Katte (langzeitverletzt), Sebastian Jakobs (rekonvaleszent); SR: Sebastian Görmer (Dessau)