1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Saalestädter mit Vorfreude in die Rückrunde

Fußball Saalestädter mit Vorfreude in die Rückrunde

Spitzenreiter TSG Calbe startet in die Rückrunde

Von Franziska Herz 24.02.2017, 00:01

Calbe l Auch für den Spitzenreiter der Fußball-Landesliga, die TSG Calbe, heißt es am Sonnabend: Start in die Rückrunde. Ab 14 Uhr sind die Saalestädter beim SV Union Heyrothsberge (11.) gefragt. Die Begegnungen der vergangenen Wochen bezeichnet Trainer Marko Fiedler als „durchwachsen“. Vier Testspiele absolvierte die TSG. Alle vier verlor sie. Drei davon gegen höherklassige Teams, eines gegen den Landesklassisten Staßfurt. „Es war ärgerlich, da wir alle Spiele erst kurz vor dem Schlusspfiff verloren haben“, so Fiedler. „Außer in Staßfurt, da hat mir die gesamte zweite Halbzeit nicht gefallen.“ Schlagen die Niederlagen nun auf das Gemüt? „Nein. Das Team hat sie selbstkritisch ausgewertet. Das zieht uns nicht runter, im Gegenteil.“ Gestern Abend schworen sich die Calbenser nach ihrem Training auf die bevorstehende Aufgabe ein. „Es ziehen alle mit. Man kann die Vorfreude spüren“, ist der Trainer zuversichtlich. „Wir wollen jetzt Vollgas geben.“

Das Hinspiel gewann die TSG mit 2:1. Letzten Endes waren es die größeren Kraftreserven der Gastgeber, die den Sieg brachten. „Heyrothsberge hat eine sehr kompromisslose Spielweise“, beschreibt Fiedler. „Das Team wird auch morgen sehr kompakt stehen. Wir werden nicht allzu viele eindeutige Chancen bekommen.“ Der TSG-Coach sieht die Gastgeber „als definitiv stärkere Mannschaft, als es der Tabellenplatz derzeit vermuten lässt“.