1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Viel Bewegung im Salzlandkreis

Fußball Viel Bewegung im Salzlandkreis

Zum Saisonwechsel stehen im Salzlandkreis zahlreiche Zu- und Abgänge an.

Von Franziska Herz 02.07.2016, 01:01

Schönebeck/Staßfurt l In den Fußball-Mannschaften des Salzlandkreises wird sich mit dem Wechsel zur neuen Spielzeit einiges ändern. Die Fusion des Schönebecker SC und Schönebecker SV zu Union 1861 Schönebeck wirft wahrscheinlich die meisten Fragen auf. Eine Mannschaft in der Landesliga und eine in der Landesklasse wird es geben. Michael Steffen (ehemals SSV) und Mario Katte (ehemals SSC) werden gemeinsam die erste Mannschaft übernehmen. Jan Schumann und Marko Ulbrich betreuen das Reserveteam von Union. Bereits am Montag startete die Landesklassevertretung in das Training. Zukünftig werden die Einheiten im Stadion an der Magdeburger Straße stattfinden. In der Landesliga wird am Sonnabend, 9. Juli, der Startschuss für die Vorbereitungen fallen. Trainiert wird, mit einem Kader von etwa 30 Akteuren, an der Barbarastraße. Unions Abteilungsleiter Werner Malchau möchte sich zu den Ab- und Zugängen der Teams noch nicht äußern. Bis Donnerstag konnten die Spieler ihre Abmeldungen bekannt geben. Es sei zu früh, um definitive Auskünfte zu erteilen.

Das Landesliga-Team der TSG konnte sich mit sechs Neuzugängen verstärken. Matthias Buszkowiak vom Oberligisten Askania Bernburg und Lucas Michaelis aus der Reserve Askanias werden an die Saale wechseln. Mit Christian Baartz kommt ein Spieler des Schönebecker SC nach Calbe. Zudem werden Lucas Dübecke (SV Förderstedt) und Alexander Schellbach (Eintracht Gommern) die TSG unterstützen. Zuwachs kommt sogar aus Tschechien. Tomas Gernat vom TJ Sokol Hostka wird für die TSG Calbe auflaufen. Mit Philipp Schönian wechselt ein bekannter Akteur von der vereinsinternen zweiten in die erste Mannschaft. Mit dem Training beginnen die Saalestädter am 7. Juli. Hans Trappiel und Michel Veloso hingegen werden nicht mehr am Heger sein. Beide gehen in ihre Heimat zurück. Von der Ersten in die Zweite geht Alexander Heyer, da er sich vorrangig auf sein Studium konzentrieren wird. Nicht nur innerhalb der Elf gibt es Veränderungen. Mit Heiko Dannat begrüßt der Verein nicht nur neue Spieler, sondern auch einen weiteren Co- beziehungsweise Fitnesstrainer.

Bei dem Landesklasse-Team liegt noch vieles im Unklaren. Nachdem im Winter bereits Chris Katte, Florian Wehling und Norman Möbes zum Schönebecker SC gingen, wollen mit Denny Klepel, Benjamin Balder und Holger Götsche drei weitere Fußballer den Verein verlassen und bei Union Schönebeck einen Neuanfang wagen. Auf welche Spieler Trainer Mario Sens ab der neuen Saison bauen kann, steht noch nicht fest. Der Termin für den Auftakt aber steht bereits. Ab 17. Juli bereitet sich der TSV auf die bevorstehende Aufgabe vor.

Spektakuläre Neuverpflichtungen gibt es beim Landesklasse-Vertreter SV 09 Staßfurt. Die ambitonierten Bodestädter haben keinen Abgang zu vermelden, dafür aber gleich sechs Neuzugänge. Der hochkarätigste Name ist Michael Schmidt. Der 31-jährige Mittelfeld-Mann kommt vom Oberligisten TV Askania Bernburg. Aber auch alle anderen Neuzugänge bringen ordentlich höherklasse Erfahrungen mit nach Staßfurt. Martin Stille kommt vom SV Förderstedt in der Landesliga, Mathias Nagel und Tobias Witte vom Verbandsligisten Edelweiß Arnstedt, Maximilian Moye von Verbandsligist Askania Bernburg II und Kai Hänsch von Lokomotive Aschersleben aus der Landesliga. Was bis auf Schmidt alle vereint: Die Spieler kickten schon in der Jugend für den SV 09 Staßfurt. In Staßfurt gilt das Motto: Verlorene Söhne werden zurück geholt. Auch Trainer Jens Liensdorf ist neu, er kommt vom Landesligisten Förderstedt. Dazu wird Dustin Abresche aus der eigenen A-Jugend nun dauerhaft im Landesklasse-Team mitwirken. Am 12. Juli haben die Staßfurter ihren Trainingsauftakt.

Viel Bewegung gibt es auch beim Landesligisten SV Förderstedt. Gleich sechs Spieler wurden vor dem letzten Saisonspiel verabschiedet. Während Michael Buschke in der neuen Saison die Seiten wechselt und Co-Trainer von Neu-Coach Enrico Tietzel sein wird, wird Denis Herrler die Fußballschuhe vorerst an den Nagel hängen. Martin Stille wechselt eine Liga tiefer zum SV 09 Staßfurt, Lucas Dübecke geht zum Liga-Konkurrenten TSG Calbe. Auch Patrick Stockmann und Nils Fischer haben neue Vereine gefunden. Die beiden wechseln ebenfalls zu einem Liga-Kontrahenten. Der SV Union Heyrothsberge ist die neue fußballerische Heimat. Jens Liensdorf geht als Trainer zum SV 09 Staßfurt, dafür kommt Enrico Tietzel. Aber auch zwei Neuzugänge gibt es bereits. Sebastian Petrat kommt vom Landesklasse-Meister Schönebecker SV nach Förderstedt. Dazu wurde der talentierte Martin Stolte verpflichtet. Der 18-jährige Mittelfeldspieler kommt aus der A-Jugend von Germania Halberstadt und durchlief davor die Nachwuchs-Abteilungen des 1. FC Magdeburg. Am Montag ist bereits Trainingsauftakt.

Nach einer schwierigen Saison, in der die Atzendorfer nach so vielen Jahren in der Landesklasse fast in die Salzlandliga abgestiegen wären, nahm das Fast-Urgestein Steffen Grohe seinen Hut. Er braucht wieder mehr Zeit für sich. Der Trainer macht Platz für Heinz Weile, der schon vergangene Saison in vielen Spielen zusammen mit Grohe die Mannschaft coachte und nun alleinverantwortlich für die ZLG ist. Zwei Abgänge haben die Atzendorfer zu vermelden. Marc Burdack hat es auf beruflichen Gründen in die Schweiz gezogen, er wird sich dort eine Mannschaft suchen. Timm Wienert geht zum Salzlandligisten SV Wolmirsleben. Zwei Neuzugänge gibt es in Atzendorf auch. Von der SG Union Sandersdorf II aus der Landesliga Süd kommt Marcel Schmidt. Der 18-jährige Sascha Muth spielte in Unseburg in der A-Jugend und sucht jetzt beim Ortsnachbarn nach einer neuen Herausforderung.