1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Ein Leckerbissen im Finale

Hallen-Fußball Ein Leckerbissen im Finale

Die Landesligisten TSG Calbe und Union Schönebeck standen sich im Finale gegenüber. Die TSG gewann mit 2:1 und holte den Pott.

Von Franziska Herz 09.01.2017, 00:01

Calbe l Das Finale war das Ziel. Im Finale stand sie. Im Finale gewann die Mannschaft der TSG Calbe erstmals den Fides-Cup – der zum neunten Mal ausgetragen wurde – in eigener Halle. Den Pokal in die Luft gestreckt, die Hände zum Klatschen nach oben gezogen, feierten die Calbenser ihren Erfolg. Ein letztes Jubelfoto mit der gesamten Mannschaft und der Trophäe gab es mit Siegerfaust im Tor. Genauso wie auf der Gegenseite – dort posierten die Grün-Roten von Union Schönebeck, die im Finale gegen den Gastgeber antraten und erst dort, beim 1:2, ihre erste Niederlage kassierten. Eine überraschende Final-Begegnung zweier Landesligisten, die mit Germania Halberstadt und Askania Bernburg nicht nur höherklassige Oberligisten hinter sich ließen, sondern auch den Titelverteidiger aus Bernburg.

Als „Leckerbissen“ bezeichnet Mit-Organisator und sportlicher Leiter der TSG-Fußball-Abteilung Burkhard Faupel die diesjährige Final-Begegnung. Dass die Teams aus Calbe und Schönebeck im Finale standen, hätte noch einmal eine besondere Euphorie in die Zuschauerreihen gebracht. Und „es ging sehr fair zu“, betont Faupel. „Beide Mannschaften haben sich gegenseitig mit größtem Respekt behandelt.“ 2004 gewann die TSG das vorerst letzte Mal den Pott. Damals lief das Turnier noch unter dem Namen Doppstadt-Cup.

Nicht gut lief es hingegen für die Landesklassisten SV Staßfurt 09 und den TSV Kleinmühlingen/Zens. Während die Staßfurter gegen das Fides Allstar-Team gewannen und drei Zähler holten, blieb das Punktekonto der Grün-Weißen leer. Die Personallage ist weiterhin angespannt. „Wenn ich vorher gewusst hätte, wie wenig Spieler mir zur Verfügung stehen, hätte ich uns nicht angemeldet“, sagte TSV-Trainer Mario Sens im Nachhinein. Dennoch bleibt es ein „rundum gelungenes Turnier“, so Faupel. Die kommende Auflage ist dann ein Jubiläum. Der 10. Fides-Cup soll „noch ein bisschen attraktiver werden“, verspricht der sportliche Leiter. Für heute bedankte er sich aber erstmal bei allen Mannschaften und dem Hauptsponsor, der Fides-Unternehmensgruppe.