1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Eine Medaille für jeden Kicker

Hallenfußball Eine Medaille für jeden Kicker

G2-Mannschaft von Union Schönebeck wird Sieger beim eigenen 1. AFT-Nachwuchscup

Von Tony Volley 10.01.2017, 23:01

Schönebeck l Am Sonntag fand das erste Hallenturnier in der Geschichte von Union Schönebeck statt. Zum AFT-Nachwuchscup der G-Junioren waren SV Arminia Magdeburg, Spg. Gommern/Karith, FSV Borussia Genthin, SV Union Heyrothsberge und der Fermersleber SV zu Gast. Komplettiert wurde das Teilnehmerfeld durch zwei Mannschaften der Unioner G-Junioren. Diese trafen in der ersten Turnierbegegnung direkt aufeinander. Die von Manfred Arend trainierte G2 setzte sich am Ende klar mit 4:0 durch. Wobei man auch erwähnen muss, dass diese Mannschaft im Gegensatz zur G1 größtenteils aus den Kids besteht, die bereits mehrere Monate am Ball aktiv sind. Die G2 blieb letztendlich ungeschlagen und sicherte sich den Turniersieg knapp vor dem Fermersleber SV 1895. Die Mannschaft zeigte sich über die gesamte Zeit sehr eingespielt und musste sich nur in ihrem Spiel gegen den Turnierzweiten mit einem Unentschieden begnügen.

Doch zumindest ein Mal gab es auch für die G1 von Steffen Schumann Grund zum jubeln. Im Spiel gegen Arminia Magdeburg reichte der Treffer von Even Petrat für einen 1:0-Sieg. Großen Anteil am Erfolg hatte auch Evander Schmidt, der mit einer hervorragenden Torhüterleistung seinen Kasten sauber hielt und unter anderem einen Strafstoß parierte. So beendete die G1 das Turnier mit drei Punkten auf dem 6. Platz. G-Jugendtrainer Steffen Schumann zeigte sich dennoch zufrieden mit dem Auftritt seiner Kids. Man sollte nicht vergessen, dass der Nachwuchs noch in der Anfangsphase seiner Laufbahn steht und es in erster Linie um den Spaß am gemeinsamen Spiel geht. Schumann konnte zudem wichtige Erkenntnisse sammeln, an welchen Dingen in den kommenden Einheiten noch gearbeitet werden kann.

Neben den Pokalen für die erst- bis drittplatzierten Teams erhielt bei der abschließenden Siegerehrung jedes Kind eine Medaille als kleine Erinnerung an den Tag. Die Freude darüber konnte man an den vielen leuchtenden Kinderaugen gut ablesen. Alles in Allem war es ein sehr gut organisiertes und spannendes Turnier, was auch bei den vielen mitgereisten Eltern, Zuschauern und Übungsleitern sehr gut ankam. Ein Kompliment geht auch an unsere beiden jungen Schiedsrichter Jannis Körner und Tim Seydlitz, die das Geschehen voll im Griff hatten.