1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Aufstieg in Verbandsliga für TSG Calbe II

Handball Aufstieg in Verbandsliga für TSG Calbe II

Trotz Meistertitel für die Handballer der TSG Calbe II, hatten sie gegen die Reserve aus Aschersleben etwas gut zu machen.

Von Gunnar Lehmann 17.03.2017, 23:01

Calbe l Im letzten Heimspiel der Saison traf die bereits als Bezirksmeister feststehende TSG Calbe II auf den HC Aschersleben II. Geschenke gab es im Handball-Duell beider Reserve-Teams dennoch nicht zu verteilen, zumal das Team von Trainer Peter Weiß noch Revanche für den Punktverlust im Hinspiel (28:28) nehmen wollte. Dies gelang mit dem 43:22 (20:11) am Ende mehr als deutlich. Calbe ging hochmotiviert in die Partie und machte von der ersten Minute an deutlich, dass man sich nicht nochmal so eine Pleite wie im Hinspiel leisten und darüber hinaus unbedingt ohne Punktverlust die Saison in der heimischen Heger-Sporthalle beenden wollte.

Ganz anders dagegen das Auftreten der Gäste, die sich von der ersten Minute an darauf beschränkten, das Tempo möglichst niedrig zu halten. Bis zur elften Minute konnte sich die TSG bereits eine 8:3-Führung erspielen. Dies gelang vor allem durch das konsequente Umschalten von Abwehr auf Angriff. So ergaben sich für die schnellen Tony Maynicke, Felix Herget und Nico Haverland immer wieder freie Tormöglichkeiten, die diesmal auch mit hoher Effektivität genutzt wurden. Bei den Gästen war im Angriff der wurfgewaltige Christian Fischer nahezu auf sich allein gestellt. Darauf konnte sich die aufmerksame und engagiert zu Werke gehende Calbenser Deckung gut einstellen. Und wenn sich doch mal eine Lücke in diesem Bollwerk auftat, stand da noch ein Toni Krüger zwischen den Pfosten, dessen Paraden sich und seine Mitspieler zusätzlich pushten. Zur Halbzeit war die Partie beim 20:11 bereits entschieden.

In der zweiten Hälfte knüpfte Calbe nahtlos an die Leistung der ersten Hälfte an. Obwohl der Trainer nun viel wechselte und alle Spieler ihre Einsatzzeiten bekamen, führte dies nicht zu einem Bruch. Die TSG blieb dem sich nun aufgebenden Gast in allen spielerischen und kämpferischen Belangen überlegen. So wuchs der Vorsprung in dem einseitigen Spiel Tor um Tor und betrug am Ende 21 Treffer. Nach dem Abpfiff streiften sich die Spieler erst die hochverdienten Meistertrikots über und applaudierten dann den anwesenden Fans zum Dank für die Unterstützung über die gesamte Saison.