1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Ein Gewinner, aber viele Sieger

Handball Ein Gewinner, aber viele Sieger

Sieben Teams aus der Region waren beim Miniturnier von Lok Schönebeck am Start. Dabei ging es vor allem um Spaß und erste Erfahrungen.

Von Enrico Joo 12.04.2017, 23:01

Schönebeck l Die Kinder von vor 20 Jahren werden sich erinnern. Von den frühen 1990er Jahren bis zum Ende des Jahrzehnts lief im Privat-TV die „Mini Playback Show“. Dort konnten die kleinen Sängersternchen von morgen vor einem Millionenpublikum in die Rolle ihres Lieblingsstars schlüpfen. Am Ende gab es zwar einen Besten, aber die Moderatorin Marijke Amado beglückwünschte jedes Mal alle Kinder: „Alle waren Sieger, auch wenn einer nur gewinnen kann“, sang sie froh gelaunt.

Alle sind Gewinner. Unter diesem Motto stand auch der Mini-Cup, den die SG Lok Schönebeck in der Franz-Vollbring-Halle absolvierte. „Alle haben goldene Medaillen bekommen. Es ging darum, dass die Kinder Spaß haben, aber auch Erfahrungen sammeln“, sagte Nicole Moschner aus dem Organisations-Team. „Und für die ersten drei Teams gab es Pokale.“ Die Idee eines Mini-Cups, der „das erste Mal in dieser Form stattfand“, kam auf, weil der Nachwuchs-Handball in Schönebeck boomt. „Mehr als 30 Kinder trainieren bei den Minis gerade zweimal die Woche“, so Moschner. Im Herbst startet Schönebeck mit einer männlichen und weiblichen E-Jugend um Trainerin Susi Virkus in die erste Saison im Ligabetrieb. „Zum Glück haben wir wieder Nachwuchs. Das waren ein paar schwierige Jahre.“

Und die Lok-Minis haben gegen Kinder aus Westeregeln oder Borne, die schon im Spielbetrieb stehen, gesehen, dass noch viel verbessert werden kann. Am Ende gewann Westeregeln das Finale gegen die männlichen Lok-Minis. Doch wichtig war die positive Resonanz. „Alle waren zufrieden. Ich habe in den sozialen Netzwerken gesehen, dass sich viel bedankt wurde. Es ist gut angekommen“, freute sich Moschner. „Auch die Eltern haben gut mitgezogen und den Kuchenbasar sowie Urkunden und Medaillen organisiert.“ Eine Neuauflage ist nicht abwegig. „Ich kann mir vorstellen, dass es im nächsten Jahr wieder ein Miniturnier geben wird.“