1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fünfter Sieg in Folge für D-Jugend

Handball Fünfter Sieg in Folge für D-Jugend

Calbes Nachwuchs-Teams mit vollem Programm durchs Handball-Wochenende

Von Tilman Treue 01.02.2017, 23:01

Calbe l Mit acht Spielen hatten die Nachwuchs-Handballer der TSG Calbe am vergangenen Wochenende ein recht umfangreiches Programm zu absolvieren. Die Bilanz fällt schließlich ausgeglichen aus, wobei die hohen Siege der jüngeren Teams ins Auge fallen. So gewann zunächst die männliche E-Jugend mit 24:3 (10:1) gegen die SG Lok Schönebeck. Nicht so glücklich lief es für die Sachsen-Anhalt-Ligisten. Die weibliche B-Jugend unterlag Spitzenreiter HSV Magdeburg deutlich mit 14:39 (7:16) und auch für die männliche C-Jugend, die beim HC Burgenland mit 26:31 verlor, gab es keine Punkte. Eine schwache Vorstellung bot die männliche A-Jugend und musste sich dem HSV Magdeburg deutlich mit 18:28 (10:14) geschlagen geben. In der Nordliga trat die weibliche E-Jugend beim FSV Magdeburg an, verlor jedoch beim Favoriten mit 2:27 (0:17).

Bezirksliga, wJC

HC Salzland 06 II – TSG Calbe 7:38 (3:17)

Die weibliche C-Jugend der TSG Calbe hatte die Gegnerinnen vom HC Salzland II von Beginn an fest im Griff. „Sie haben das umgesetzt, was wir im Training üben“, lobte Marina Sroka, die mit ihren Schützlingen seit Wochen akribisch an den taktischen Abläufen feilt. Mit Übergängen im Rückraum gelang es immer wieder, einzelnen Spielerinnen Freiräume am Kreis zu verschaffen, die diese dann auch zu nutzen wussten. So war der Sieg nie gefährdet, auch wenn die Zahl technischer Fehler noch deutlich zu hoch war.

Bezirksliga, wJD

TSG Calbe – HC Salzland 06 51:12 (25:7)

Überraschend deutlich gewann die weibliche D-Jugend der TSG Calbe gegen die Vertretung des HC Salzland 06. Das schnelle Umschaltspiel machte wie bereits in der Vorwoche gegen Gernrode den Unterschied beider Teams aus. So arbeiteten die TSG-Mädchen engagiert in der Deckung und nutzten die sich daraus bietenden Chancen in der ersten und zweiten Welle optimal aus. Mit dem 8:0-Lauf vom 17:7 bis zum 25:7-Halbzeitstand war das Duell im Grunde entschieden. Beste Schützin der Saalestädterinnen war mit 15 Treffern Anna Schiefer.

Bezirksliga, mJD

TSG Calbe – HC Aschersleben 33:23 (16:12)

Durch ihren fünften Sieg in Folge konnte Calbes männliche D-Jugend ihre aufsteigende Form eindrucksvoll unter Beweis stellen. Von Beginn an übernahm das Team um Trainergespann Stefan Herzig und Antje Uhlmann das Kommando und führte durch den gut aufgelegten Ari Knothe schnell mit 2:0. Mit druckvollem Spiel und Gefahr von allen Positionen erhöhten die Jungen den Abstand kontinuierlich. „Die gezeigten Ansätze und das Spielverständnis machen Mut für die nächsten Aufgaben“, freute sich Herzig über die bisher beste Saisonleistung des Teams.