1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Gute Atmosphäre bei der Lok

Handball Gute Atmosphäre bei der Lok

Seit drei Wochen sind die Handballerinnen der SG Lok Schönebeck wieder aktiv und bereiten sich auf die kommende Saison vor.

Von Franziska Herz 04.08.2017, 01:01

Schönebeck l Lok-Trainer Dirk Schedlo lobt insbesondere die hohe Motivation seiner Spielerinnen aus der Sachsen-Anhalt-Liga. Bei ihrer Abschlussfahrt konnten die Schönebeckerinnen noch einmal alle Fünf gerade sein lassen. Ein verlängertes Wochenende am Müggelsee in Berlin lud zum Erholen und zu gemeinsamer Zeit ein. Sogar der Geburtstag von Handballerin Katharina Depta wurde dort gemeinsam gefeiert. „Es herrschte eine sehr angenehme Stimmung und Atmosphäre“, beschreibt Trainer Dirk Schedlo die angenehme Zeit. Und genauso angenehm und vor allem motiviert startete die Mannschaft vor drei Wochen auch in ihre Vorbereitung.

Bis zum jetzigen Wochenende sollten dann auch alle Frauen aus dem Urlaub zurück sein. Eine kleine Ausnahme bildet hier nur Neuzugang Tugce Kümüs, die in ihren Semesterferien noch Zeit mit ihrer Familie in Hamburg verbringt. Schedlo kann aber vermelden, dass alle, die bisher anwesend sein konnten, auch immer da waren. Und die positive Stimmung setzte sich im Training fort. Das Trainerteam ist äußerst zufrieden mit dem bisherigen Verlauf. „Die Mädels nicht so“, schmunzelt Schedlo. „Wir haben viel für die Grundkondition getan. Aber jedes Mal drei Tage lang Muskelkater, das fanden sie nicht so angenehm“, scherzt der Coach. Neben den Einheiten stehen für die Handballerinnen aber auch Testspiele und ein Turnier Mitte August bevor. „Wir fahren zweimal nach Magdeburg“, kann Schedlo berichten. „Bisher sind nur Auswärtsspiele geplant. In Schönebeck ist bisher noch keines geplant. Aber wir wollen auch in unsere eigene Halle noch Testspiele in die Vorbereitung mit aufnehmen.“

Für Ende August ist ein Trainingslager geplant. „Das wird ein Heimtrainingslager“, verrät Schedlo. Denn die Frauen haben teilweise eine eigene Familie und können so abends zuhause sein. Vorgesehen ist ein Programm von Freitagabend bis Sonntagmittag. Und vom Zeitaufwand her wird es ähnlich sein, als wäre die Sieben an einem anderen Ort zum Trainingslager. Hauptsache, die Stimmung stimmt.