1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Junioren von Lok Schönebeck überzeugen mehrfach

Handball Junioren von Lok Schönebeck überzeugen mehrfach

Sowohl die männliche D-Jugend als auch die C-Jugend aus Schönebeck erkämpften sich Siege

Von Karin Stagge 02.11.2016, 23:01

Schönebeck l Die letzten beiden Spiele im Nachwuchs-Handball der SG Lok Schönebeck ließen bei der männlichen D-Jugend keine Wünsche offen. Mit einem 28:23-Sieg gegen die Alligatoren aus Aschersleben und einem 30:16 (20:9)-Auswärtserfolg bei der Spielgemeinschaft Thale/Westerhausen wurden die ersten Punkte auf der Habenseite verbucht. Dabei wurde gerade in der ersten Halbzeit in der Manndeckung zugelegt. Diese war in den vergangenen Spielen noch verbesserungswürdig. Gegen Thale begannen die Elbstädter stark, setzten die Manndeckung gut um und erkämpften eine 20:9-Halbzeitführung. Zur zweiten Hälfte zogen die Gäste mit 25:10 davon und wechselten munter durch, so dass jeder seine Einsatzzeit bekam. Nach dem Abpfiff durfte gejubelt werden. Im letzten Spiel gab Phillip Ackermann sein Debut für die Handballer der SG Lok und verbuchte auch gleich seine ersten Tore für sich. Mit Paul Meyer hat man zudem noch einen sehr talentierten Torhüter hinzugewonnen. Dieser zeigte ein starkes Spiel gegen die Thalenser.

Auch die männliche C-Jugend der SG Lok Schönebeck war gefordert. Gegen den SV Anhalt Bernburg gewann sie mit 28:19 (13:9). Nach der vierten Partie, darunter zwei Siege und zwei Niederlagen, belegt der Handball-Nachwuchs nun einen hervorragenden sechsten Platz und damit das Mittelfeld der Bezirksliga-Tabelle West. Das Spiel gegen den SV Anhalt Bernburg gestalteten die Jungen nach einem 2:5-Rückstand schließlich nach ihren Vorstellungen und gingen nach knapp 15 Minuten zum 6:5 in Führung. Diese gaben die Handballer bis zum Ende auch nicht mehr her. Die Lok-Jungen zeigten im Angriff eine hervorragende Umsetzung des Umschaltspiels und des Zugs in die Tiefe. Und auch in der 3-2-1-Abwehr agierten sie als Team und halfen sich gegenseitig aus. Im Angriff sind dabei nicht nur die Toptorschützen wie Florian Besser, Xaver Siebert oder Nils Hauff herauszuheben. Auch sind Maximilian Krause, der seine Konterläufe mit dem Torerfolg krönte, Pascal Garbsch, Ole Mehr, Luca Stoye – die sonst in der männlichen D-Jugend agieren – und Eric Siemoneit, Francesco Lindig, Erik Kindlein und Paul Wizuy in dieser geschlossenen Mannschaftsleistung zu nennen. Im Tor konnte erneut Tom Ponto seine Stärken im Stellungsspiel mit der Abwehr zeigen und zahlreiche Würfe aufs Tor parieren und in schnelle Gegenstöße und einfache Tore umwandeln.