1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Kasten bleibt komplett sauber

Handball Kasten bleibt komplett sauber

Der Nachwuchs der TSG startet in die Saison. Erste Erfolge wurden verbucht.

Von Tilman Treue 07.09.2016, 23:01

Calbe l Sieben der zehn Nachwuchsteams der TSG-Handballer waren am vergangenen Wochenende im Einsatz, fünf Punktspiele und zwei Turniere standen auf dem Plan. Den höchsten Sieg feierte die weibliche D-Jugend mit 29:0 in Thale. Nach und nach läuft der Spielbetrieb für den Nachwuchs der TSG Calbe wieder an. Die weibliche C-Jugend verlor deutlich mit 11:21 beim HT 1861 Halberstadt und auch für die weibliche E-Jugend gab es in Güsen nichts zu holen (6:26). Ebenfalls ohne Punkte blieb die männliche D-Jugend, die der JSpG Klein Oschersleben/Lok Oschersleben mit 17:20 unterlag. Die männliche C-Jugend schloss ihre Saisonvorbereitung beim gut besetzten Turnier des USV Halle ab. Calbe blieb in allen Spielen ungeschlagen, hatte jedoch ein schlechteres Torverhältnis als die Gastgeber, sodass es schließlich der zweite Platz wurde. Trainerin Heike Falke war dennoch mit dem Auftritt ihrer Schützlinge zufrieden, die am kommenden Sonntag ihren Saisonauftakt beim Dessau-Roßlauer HV bestreiten.

Bezirksliga, mJB

TSG Calbe – Stahl Blankenb. 29:14 (13:8)

Die männliche B-Jugend der TSG zeigte mit ihrem 29:14 (13:8)-Auftakterfolg, dass sie einen weiteren Schritt vorangekommen ist. „Man hat gesehen, dass sie das annehmen, was wir im Training üben“, lobte Co-Trainerin Antje Lück. Zu Beginn tat sich Calbe recht schwer und ließ sich von den zwar körperlich, aber nicht spielerisch überlegenen Gästen beeindrucken. Erst beim 5:4 (8.) übernahmen die TSG-Jungen die Führung und bauten sie, nicht zuletzt dank ihrer guten Abwehrleistung, kontinuierlich aus. „In der zweiten Hälfte haben wir auch im Angriff mit mehr Druck gearbeitet“, beobachtete Lück. Die Abwehr wusste mit ihren Varianten ebenfalls zu überzeugen, brachte die nötigen Ballgewinne, aus denen eine ganze Reihe Konter resultierten.

TSG Calbe: Max Lehmann – Max Ammerpohl (2), Bennet Breitenstein (2), Bryan Fritze (5), Dominic Held, Luca Koch (3), Angelo Maibuhr (5/2), Simon Mutsch, Max Rählert, Marvin Thiel (9), Tim Wagener (3/1)

Bezirksliga, wJD

SpG Thale/Westerhausen – TSG Calbe 0:29 (0:13)

Mit einem 29:0 (13:0)-Kantersieg startete die weibliche D-Jugend in die neue Saison. Trotz der augenscheinlichen Überlegenheit zeigten die Saalestädterinnen eine konzentrierte Leistung mit einem guten Mannschaftsspiel. „Es klappt immer besser, dass wir den freien Mitspieler sehen, auch wenn es natürlich immer noch Reserven gibt“, betonte Trainerin Christel Richter, die in Thale allen Spielerinnen Einsatzzeiten geben konnte. Eine starke Abwehrleistung rundete die gelungene Vorstellung ab. Nur wenige Bälle kamen überhaupt auf das Tor von Leonie Helge und Sophie Wende, die ihren Kasten diesmal komplett sauber hielten.

TSG Calbe: Leonie Helge, Sophie Wende – Lina Engelhardt (8), Emma Hoffmann, Lisa Höppner, Hanna Lenz, Tabea Linkohr (1), Anna Schiefer (8), Lisa Schmidt (3), Sophie Sens, Greta Sroka (9)

Warnemünde-Cup mit männlicher A-Jugend

Die kühle Ostseebrise ließ sich die männliche A-Jugend der TSG Calbe am Rande des Turniers des SV Warnemünde um die Nase wehen. Auf dem Spielfeld blies vor allem den jüngeren Spielern ein ziemlich rauher Wind entgegen. „Handballerisch kann man nicht zufrieden sein“, urteilte Trainer Ronald Kampe, „da haben wir noch viel vor.“ Calbe blieb in dem gut besetzten Turnier am Ende ohne Sieg, vergab die knapperen Partien durch mangelnde Chancenverwertung. „Wir haben gegen die eingespielten Teams klare Grenzen aufgezeigt bekommen,“ schätzte der Trainer realistisch und ohne Vorwurf an seine Jungs ein. Trotz der sportlichen Niederlage war das Wochenende an der Ostsee für das Team um das Trainergespann Ronald Kampe und Holger Lehmann insgesamt ein Gewinn: Handball, bei dem man etwas lernen konnte, Zeit mit der neuen Mannschaft und den neuen Trainern. „Die Gesamtdisziplin hat gestimmt, das war ein echter Pluspunkt“, so Kampe erfreut.

Ergebnisse:

TSG Calbe – Marne/Brunsbüttel 10:19

AC/Eintracht Berlin – TSG Calbe 19:13

SV Warnemünde – TSG Calbe 13:11

HSV Grimmen – TSG Calbe 11:9

TSG Calbe – SV Matzlow-Garwitz 14:18

 Platzierungen:

1. BSV 93 Magdeburg

2. AC/Eintracht Berlin

3. Marne/Brunsbüttel

4. BFC Preußen

5. SV Warnemünde

6. HSV Grimmen

7. SV Matzlow-Garwitz

8. TSG Calbe