1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Mit fünf Neuzugängen in die Saison

EIL

Handball Mit fünf Neuzugängen in die Saison

Verbandsligist Glinder HV "Eintracht" steckt mitten in der Vorbereitung und kann fünf Neuzugänge bekanntgeben.

Von Franziska Herz 27.07.2017, 01:01

Glinde l Mit neuem Trainer sowie fünf neuen Spielern sind die Handballer des Glinder HV „Eintracht“ gut für die kommende Spielzeit ausgestattet. Das Training hat bereits begonnen. In der nächsten Woche stehen zwei Testspiele an. „Es sind alle gesund“, antwortete Norbert Langoff, Vorstandsmitglied bei der „Eintracht“, auf die Frage, wie die derzeitige Form des Verbandsligisten sei. Gesundheit ist da wohl das wichtigste. Trotzdem haben die Glinder auch drei Abgänge zu verschmerzen. Mit Florin Schneider geht der Torhüter des GHV. Schneider hat sich für ein Jahr zu einem Auslandsaufenthalt nach Australien verabschiedet. Auch Clemens Schmelzer und Sebastian Ebel, die erst vor einem Jahr von TuS Magdeburg-Neustadt nach Glinde wechselten, werden nicht mehr für die „Eintracht“ auflaufen. „Schmelzer geht zurück zu TuS“, weiß Langoff. Mit Peter Pysall haben die Elbestädter einen Trainer mit Erstliga-Erfahrung geholt. Ab dem 1. August ist Pysall offiziell im Amt, dennoch lässt er es sich nicht nehmen, bei der ein oder anderen Trainingseinheit da zu sein. Ebenfalls mit von der Partie sind die fünf Neuzugänge. Aus der ehemaligen A-Jugend vom HV Rot-Weiss Staßfurt ist Kevin Tacke an die Elbe gekommen. Ebenfalls „sehr jung, aber sehr großgewachsen“ ist Rückraum-Akteur Georg Siebenwirth. Mit Arved Schmidt holt sich der GHV zusätzliche Verstärkung für den Rückraum beziehungsweise Mitte links. Schmidt spielte zuletzt beim SV Irxleben. Mit Gregor Knoblauch (Kreis, Rückraum, Mitte links) wird ein Akteur die „Eintracht“ verstärken, der bereits seine ersten Handballjahre in Glinde verbrachte und dort sein Handball-Einmaleins erlernte. Zuletzt war Knoblauch beim BSV 93 Magdeburg aktiv. Mit Philipp Giesemann steht zudem ein Keeper zur Verfügung und soll die Lücke füllen, die Florin Schneider hinterlässt. „In den vergangenen zwei Jahren hat er eine Pause eingelegt nicht gespielt. Davor war er bei der TSG Calbe.“

Inzwischen trainieren die Glinder wieder in der Halle. „Mit den Athletikeinheiten sind wir jetzt durch“, so Langoff. „Vergangenen Sonnabend haben zum Beispiel alle einen großen Lauf absolviert und sind dann noch beim Elbe-Badetag in Glinde durch die Elbe geschwommen.“ Nun wird der Ball wieder in die Hand genommen, verschiedenste Wurfvarianten geübt. Zwei Tests haben die Glinder schon hinter sich. Gegen die Sieben der TSG Calbe hatten sie keine Chance. Aber: „Gegen Irxleben haben wir hoch gewonnen.“ Coach Pysall nutzt die freundschaftlichen Spiele zum Ausprobieren. „Er hat immer wild durchgewechselt“, erklärt Langoff. Es muss noch entschieden werden, welcher Spieler auf welcher Position der erste Mann sein darf.

In der kommenden Woche stehen der GHV-Sieben zwei Tests bevor. Am Mittwoch ist der SV Eiche Biederitz aus der Sachsen-Anhalt-Liga zu Gast, am Sonnabend stellen sich die Glinder der Reserve-Mannschaft vom HV Rot-Weiss Staßfurt (Verbandsliga Süd). „Vielleicht kommt noch ein Freundschaftsspiel hinzu, aber das wissen wir noch nicht sicher.“ Am Sonnabend, 19. August, ist die Mannschaft vom Glinder HV „Eintracht“ in der ersten Runde des HVSA-Pokals beim SV Wacker 09 Westeregeln gefordert. Nur eine Woche darauf, am 26. August, bestreiten die Mannen um Trainer Pysall ihr erstes Pflichtspiel der neuen Saison. Dabei empfangen sie TuS Magdeburg-Neustadt.

In der kommenden Spielzeit wollen die Glinder ihren Erfolg aus dem Vorjahr wiederholen. „Wir wollen wieder auf dem dritten Platz landen“, so Langoff. Gegen eine bessere Platzierung hätte die Mannschaft aber auch nichts einzuwenden. Langoff weiß auch, welche Teams auf dem möglichen Weg an die Spitze gefährlich werden könnten. Unter anderem warnt er vor SV Eintracht Gommern, HV Solpke/Mieste oder der HSG Osterburg. Doch bis dahin wird beim Training und in den Tests erst einmal am Feinschliff gearbeitet.