1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Union- und TSG-Wassersportler vertreten

Kanu Union- und TSG-Wassersportler vertreten

Schönebecker und Calbener Nachwuchs war bei den Ostdeutschen Meisterschaften erfolgreich.

Von Ralf Arndt 29.06.2017, 23:01

Beetzsee l Mit sieben Nachwuchssportlern der Abteilung Kanu von Union Schönebeck trat Trainer Ralf Arndt am vergangenen Wochenende bei den Ostdeutschen Kanumeisterschaften auf der Regattastrecke Beetzsee in Brandenburg an. Dabei waren die amtierenden Landesmeister bei den B-Schülern Robert Schoetensack (Jahrgang 2006), Phillippe Gelzer (2006), Tim Szymlet (2005) und Timo Wiezorek (2005), die amtierende Landes-Vizemeisterin bei den B-Schülerinnen Karolin Heller (2006) sowie die für das Kanuteam Sachsen-Anhalt ausgewählten A-Schüler Josef Albrecht (2004) und Guillian Brinkmann (2003).

Nach drei intensiven Wettkampftagen konnten die vier B-Schüler mit insgesamt drei Gold- und zwei Silbermedaillen im Gepäck die Rückreise nach Schönebeck antreten. Den Medaillenreigen eröffneten Robert Schoetensack und Phillippe Gelzer, die am Sonnabend im Kajak-Zweier (K2) über 500 Meter Ostdeutsche Meister vor den Booten vom Köpenicker SC und dem KC Potsdam wurden. Am Abend wurde Robert Schoetensack dann für seine Leistungen im Mehrkampf (1000-Meter-Lauf, Kugelweitwurf und 2000 Meter Kajak) mit der Silbermedaille belohnt. Der Sonntag begann gleich mit einem Paukenschlag: Robert Schoetensack wurde mit einer Sekunde Vorsprung Ostdeutscher Meister im K1 über 500 Meter.

Nach knapp 90 Minuten Pause trat dann der K4 in der Besetzung Schoetensack, Szymlet, Gelzer und Wiezorek im 500-Meter-Rennen an und kam knapp hinter dem Boot vom KC Potsdam auf Platz zwei ins Ziel. Zwei Stunden später ging es dann auf die 2000-Meter-Strecke und da wurde in gleicher Besetzung der dritte Ostdeutsche Meistertitel des Wochenendes vor den Booten des Köpenicker SC und der TSG Calbe eingefahren.

Aus der Saalestadt war nur eine kleine Auswahl angereist. Vier Sportler im Schüler B-Bereich und fünf im Schüler A-Bereich – die zum Teil in der Auswahlmannschaft „Kanuteam Sachsen-Anhalt“ antraten – waren dabei. Außerdem startete noch ein Senior für die TSG. 500 Meter, 1000 Meter und 2000 Meter, für die Sportler ab der Jugend auch die 200 Meter, standen auf dem Plan. Die Schüler mussten zusätzlich einen Mehrkampf absolvieren. Für die Schüler B hieß das: Lauf, Kugel und 100-Meter-Paddeln, für die Schüler A: Lauf, Kugel, Schlusssprung, 100-Meter- und 2000-Meter-Paddeln. Teilnehmerfelder von bis zu 50 Sportlern waren dabei durchaus üblich. Da war eine Endlaufteilnahme über die Kurz- beziehungsweise Mittelstrecke etwas besonderes.

Der Sonnabend war durch die Qualifikationen über 200 Meter und 500 Meter gekennzeichnet. Dabei schafften es Paul und Jonas Schöbel, Lukas Ochsendorf und Linda Rosteck in die Zwischenläufe. Aber die Endlaufteilnahme erreichte nur die für den SC Magdeburg startende Lena Wiescholek (Jugend). Sie holte Bronze über 200 Meter und 500 Meter. Auch Jens Adam war in seinem Rennen der AK B über 200 Meter erfolgreich – er sicherte sich ebenfalls den Bronzerang.

Der Sonntag war der erfolgreichste Tag für die Calbenser. Die lange Strecke stand auf dem Plan. Sowohl der Schüler B, K4 mit Schöbel/Cleve/Bierig/Ochsendorf, als auch der für das Kanuteam startende K2 Schöbel/Stüwe (Schüler A) fuhren als Dritte über die Ziellinie. Lena Wiescholek wurde sogar Zweite. Linda Rosteck toppte alle – sie siegte im K1 der Schüler A.