1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Kusch mit Durchmarsch bis Gold

Karate Kusch mit Durchmarsch bis Gold

Zahlreiche Schönebecker waren erfolgreich unter neun Nationen beim Wettkampf dabei

Von Dennis Kusch 16.02.2017, 23:01

Halle l Am vergangen Wochenende fanden die International East-Open in Halle (Saale) statt. Mit 614 Starts aus neun Nationen zeigt sich die große Beliebtheit dieses Karate-Turniers schon in der zweiten Auflage. Mit Emily Beinhoff, Laurin Flamm, Erik Wagus, Denise Krause und Nadin Kusch traten fünf Karateka aus dem 1. SKDV Schönebeck die Reise an. Den Anfang machte Laurin, welcher mit den Katas Heian Nidan und Jion eine starke Leistung zeigte, sich aber in den Vorrunden geschlagen geben musste. Auch Emily, als eine der Jüngsten in der Altersklasse (AK) U 12, zeigte eine gute Verbesserung durch das Training, musste aber im Katabereich auch in den Vorrunden den Gegnern das Feld überlassen. Im Kumite hingegen erkämpfte sich Emily über drei Runden den Weg in das kleine Finale. Hier schenkten sich beide Athleten nichts. Emily hatte knapp das Nachsehen, freute sich aber trotzdem über ihren fünften Platz. Als Nächste ging Denise Krause im Bereich Kata U 16 an den Start. Denise überzeugte mit der Kata Jion und Kanku-Sho in der Vorrunde und zog in das Finale ein. Im Finale zeigte Denise die Kata Gankaku. Dort unterlief ihr ein Fehler im Ablauf und sie musste sich durch Disqualifikation geschlagen geben. Freude für Denise über Silber. Im Anschluss starteten Erik und Nadin in ihre Wettkämpfe der AK U 18. Erik konnte sich nach der Katas Empi und der Kata Kanku-Sho den fünften Platz im kleinen Finale sichern. Abschließend zeigte Nadin vom cash ´n fun Junior Team ihren Trainingserfolg der letzten Wochen und setzte sich mit den Katas Kanku-Sho und Gankaku ohne Zweifel durch. Im Finale präsentierte Nadin dann die Kata Gojoshiho-Dai und konnte auch hier mit einem 5:0 an Kampfrichterstimmen von sich überzeugen. Am Ende standen somit eine Gold- und eine Silbermedaille auf der Erfolgsliste der Schönebecker.

Über 700 Karatekas aus zahlreichen Nationen wie Japan, Polen, Belgien oder England waren vertreten. Auf insgesamt sechs Flächen fand das Geschehen statt. Zu den Teilnehmern zählten auch die Geschwister Benjamin und Jonas Kerber (Mitglied vom cash´n fun junior Team der Salzlandsparkasse) vom Karateverein Zanshin Magdeburg. Jonas machte in der AK U 18 über 76 Kilogramm den Anfang. Nach längerer Verletzungspause war dies der erste Wettkampf für den 16-Jährigen. Davon unbeeindruckt setzte er sich souverän durch und errang Platz eins. Benjamin ging in der Erwachsenenklasse über 84 Kilogramm an den Start. Seine Vorrunden gewann er ohne Punktverlust. Erst im Halbfinale musste er sich nach einem spannenden Kampf geschlagen geben. Den anschließenden Kampf um Platz drei ließ sich Benjamin jedoch nicht nehmen, sodass am Ende die Bronzemedaille heraussprang. Neben seinem Einzelstart durfte Benjamin zusätzlich im Team vom Landesverband Brandenburg starten. In Unterzahl erreichte es souverän das Finale. Hier hieß es allerdings am Ende des Tages Platz zwei gegen starke Gegner aus Niedersachsen.