1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Locker ja, aber nicht überheblich

Landesliga Locker ja, aber nicht überheblich

Am Sonnabend betritt der SV Förderstedt den heimischen Rasen als klarer Favorit gegen Grün-Weiß Ilsenburg.

Von Nadja Reichert 04.09.2015, 16:24

Förderstedt l Morgen betritt der SV Förderstedt (2.) den heimischen Rasen als klarer Favorit. Denn die Elf von Spieler-Coach Jens Liensdorf empfängt mit dem FSV Grün-Weiß Ilsenburg (12.) eine Mannschaft, die nur ein Punkt vom Tabellenkeller der Fußball-Landesliga trennt. Die Partie beginnt um 15 Uhr.

„Die Tabellensituation sollte man aber nicht überbewerten“, betont Liensdorf. Und er hat recht damit. Zum einen ist Ilsenburg Aufsteiger, spielt die erste Saison in der höheren Liga. Zum anderen „hat die Mannschaft schon gegen Fortuna Magdeburg und Ottersleben gepunktet.“ Der SVF wird die Grün-Weißen also nicht unterschätzen.

Dennoch war im Training unter der Woche Lockerheit zu spüren. „Das ist auch gut so. Die Jungs sollen nicht wieder verkrampfen.“ Auf der Agenda stand vor allem das Thema Chancenverwertung. Diese war das einzige Manko einer sonst guten Vorstellung der Förderstedter in Thale. „Es könnte besser sein“, schätzt Liensdorf ein, fügt aber an, dass „wir uns in diesem Punkt im Vergleich zur vergangenen Saison schon sehr verbessert haben“. Ein Schritt nach vorn geht aber immer.

Und gegen Ilsenburg soll die Torausbeute besser werden. Der Aufsteiger ist auch kein Unbekannter. „Wir hatten den FSV schon einmal als Testspielgegner“, erinnert sich der Spieler-Trainer. „Daher wissen wir um das spielerische Vermögen der Mannschaft. Wo im Einzelnen die Stärken liegen, können wir aber nicht sagen.“ Förderstedt konzentriert sich daher in erster Linie auf sich selbst. „Wir spielen unseren Stiefel herunter, so wie immer. Das ist völlig unabhängig vom Gegner.“

Auf einen wichtigen Mann muss der SVF gegen Ilsenburg allerdings verzichten. Stürmer Lucas Dübecke, der in dieser Saison schon zweimal traf, verletzte sich am Knie, musste gegen Thale bereits nach 30 Minuten wieder vom Platz und fällt morgen nun komplett aus. „So wie der Stand derzeit ist, muss er wohl zwei oder drei Wochen pausieren“, berichtete Liensdorf. So bleibt es wohl erst einmal an Marcus Bolze hängen, vorn für Jubel beim SVF zu sorgen.

Es fehlen: Lucas Dübecke (verletzt), Devis Drici, Maik Teutloff (beide gesperrt); SR: Daniel Feist (Magdeburg)