1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Vor London Stopover in Schönebeck

Leichtathletik Vor London Stopover in Schönebeck

Am Freitag, 2. Juni, findet der 12. SoleCup im Stadion an der Magdeburger Straße statt. Veranstalter gibt erste Namen bekannt.

Von Franziska Herz 24.05.2017, 01:01

Schönebeck l Die Spannung steigt nahezu ins Unermessliche und das Organisationsteam plagt sich mit schlaflosen Nächten herum – denn in nur neun Tagen steht am 2. Juni der 12. SoleCup im Stadion an der Magdeburger Straße an. Ab 17 Uhr kämpfen Diskus- und Hammerwerfer sowie Kugelstoßer um Weiten und Normen. Denn in Schönebeck haben die Leichtathleten die Möglichkeit, die Normen für das Ticket nach London zu lösen, wo im August die diesjährigen Weltmeisterschaften stattfinden. Der Weg in die englische Hauptstadt führt also über Schönebeck. 27 Athleten gaben bis gestern ihre feste Zusage. Dass das noch nicht das Ende der Fahnenstange ist, betonten der Gesamtleiter Hans Weber und Hans-Peter Bischoff der Agentur Sports Live. Zusagen von Sportlern werden aber noch bis zum Wettkampftag entgegengenommen. Zufrieden sind die beiden aber auch jetzt schon. „Im Diskus-Cup der Frauen sind alle da, die den Diskus werfen können“, freut sich Bischoff. Und Weber weist auf die Besonderheit beim Kugelstoßen der Männer hin: „Dieser Wettbewerb wird komplett unter Kunstlicht durchgeführt. Fünf Leuchtballons werden die Anlage erhellen. Das wird eine sehr gute Atmosphäre.“

Bevor um 16:50 Uhr die Eröffnung erfolgt und um 17:10 Uhr der erste Hauptwettkampf beginnt, ist bereits zum frühen Nachmittag mit einem bunten Rahmenprogramm zu rechnen. Drei Nachwuchswettbewerbe werden durchgeführt, die Zuschauer kommen nicht zu kurz und um 22:20 Uhr ist das Höhenfeuerwerk geplant. Bei den Zuschauer-Wettbewerben ab 15 Uhr ist „das Mitmachen entscheidend“, betonen Weber und Organisationsleiter Frank Wedekind. Die Stationen werden dabei von Abteilungen des Vereins (Ruderergometer mit Leinwand, Schlängellauf, Paddelergometer, Bogenschießen, Torwandschießen) und vom Sportpark Lucky Fitness aus Schönebeck (Fahrradergometer) betreut. „Es werden Wertungszettel ausgegeben. Wer mindestens vier Disziplinen absolviert hat, kann seinen Zettel in die Lostrommel stecken“, erklärt Wedekind den kleinen Anreiz. Dem Gewinner winkt ein reisegutschein vom Reisebüro „Meine ReiseOase“.

Aber nicht nur das. Jeder kann sich zudem einen Coupon aus dem Stadtmagazin „Salzperle“ ausschneiden, für den der Besucher einen ermäßigten Eintritt von fünf Euro erhölt. Des Weiteren bekommt jeder am Eingang einen SoleCup-Taler im Wert von 50 Cent, der beim Verzehr von Speisen und Getränken eingelöst werden kann. „Somit ist der SoleCup für 4,50 Euro erlebbar“, macht Bischoff Lust auf das Vorbeikommen am Freitag, 2. Juni.