1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Siegtreffer im letzten Spiel bleibt aus

Nachwuchs-Fußball Siegtreffer im letzten Spiel bleibt aus

Nachwuchs-Kicker von Union Schönebeck reisen zum Turnier nach Berlin und sichern sich den sechsten Platz

Von Toni Volley 19.04.2017, 23:01

Berlin l Am Karfreitag reisten die D-Junioren von Union 1861 Schönebeck nach Berlin, um am 18. Euro-Cup des Lichtenrader BC 25 teilzunehmen. Im Wettbewerb standen 16 Mannschaften von Nachwuchs-Kickern, darunter auch einige Verbandsligisten. Am Ende stand für die Schönebecker ein guter sechster Platz zu Buche. In der Gruppe 2 der Vorrunde traf Union dabei auf die zweite Vertretung des Gastgebers, die erste Mannschaft des Berliner SC sowie TuS Frisia Goldenstedt. Gespielt wurde parallel auf den vier Hälften der beiden Kunstrasenplätze des Lichtenrader BC. Gleich im ersten Spiel trafen die Schönebecker auf Lichtenrade II. Nach einigen anfänglichen Abstimmungsschwierigkeiten setzten sich die Elbestädter mit einem sicheren 2:0-Sieg durch. Im zweiten Gruppenspiel stand die Begegnung gegen den Berliner SC I an. Hier konnte sich die Mannschaft aus der Berliner Verbandsliga mit robuster Spielweise und einer sehr guten Technik gegen Union behaupten. Dabei waren die Grün-Roten nicht absolut chancenlos, wurden jedoch von den Berlinern zur Not auch mal mit unfairen Mitteln an der Fortsetzung eines Angriffs gehindert. Bei einem Freistoß an die Latte und einem weiteren kurz vor Schluss, bei dem Bennet Meinecke nur knapp mit dem Kopf am Torhüter scheiterte, hatte Union die besten Chancen. Insgesamt gesehen ging diese Niederlage aber völlig in Ordnung. Mit einem Unentschieden im letzten Spiel der Vorrunde sicherten die Jungen aus Schönebeck gegen die Vertretung von TuS Frisia Goldenstedt den zweiten Platz in der Vorrundengruppe.

Dies bedeutete für die Zwischenrunde die Einteilung in eine der beiden Gruppen, deren Platzierung über die Teilnahme an den Spielen um die Plätze eins bis acht entscheiden würde. In dieser Gruppe stand den Grün-Roten ein alter Bekannter gegenüber: der SV 09 Staßfurt. Gleich im ersten Spiel traf man auf den Gegner aus der Talenteliga Sachsen-Anhalts. Bei einem verteilten Spiel mit leichten Feldvorteilen für die Staßfurter hatte Union aus einer eher defensiven Ausrichtung kommend gute Konterchancen, konnte aber ebenso wenig ein Tor erzielen, wie die Mannschaft der Bodestädter. Nach einem 0:0-Unentschieden traf Union auf den BFC Preußen I. Auch diese Mannschaft spielt in der Verbandsliga. Nach einem schnellen 0:2-Rückstand spielte Union offener, um eine Resultatsverbesserung zu erreichen, und wurde mit zwei weiteren Toren bestraft. Nach dieser 0:4-Niederlage stand das letzte Spiel gegen die SG Leipzig-Bienitz auf dem Plan. Staßfurt hatte diesen Gegner mit 3:1 geschlagen.

Für das Erreichen des zweiten Platzes in der Gruppe, der das Halbfinale bedeuten würde, brauchte Schönebeck einen möglichst hohen Sieg. Mit 3:0 konnten die Schönebecker diesen Gegner besiegen, hätten aber auch noch das eine oder andere Tor mehr schießen können. Damit war man darauf angewiesen, dass der BFC Preußen den SV 09 Staßfurt mit mehr als drei Toren Unterschied im letzten Spiel der Gruppe auf den dritten Platz verweisen würde. Staßfurt hatte jedoch Glück, unterlag mit 1:4 und hatte bei gleicher Tordifferenz wie Union aufgrund der mehr geschossenen Tore die Nase vorn.

Damit stand Union im Spiel um Platz fünf. Gegen die erste Mannschaft des Lichtenrader BC lag Union trotz leichter Überlegenheit schnell mit 0:1 hinten. Anschließend rannten die Schönebecker diesem Rückstand lange hinterher, vergaben sogar noch einen Strafstoß nach einem Foul. Kurz vor Schluss erzielten die Grün-Roten noch den Ausgleich. Für einen Siegtreffer reichte die Kraft aber nicht mehr. Im Entscheidungsschießen vergab Schönebeck zwei Neunmeter, Lichtenrade traf sicher und verwies die erschöpften Unioner auf den sechsten Rang.