1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Staßfurts Spiel ist noch ausbaufähig

Saale-Cup Staßfurts Spiel ist noch ausbaufähig

Wenn die TSG Calbe zum Saale-Cup einlädt, strömen hunderte Nachwuchs-Handballer in die Stadt.

04.09.2015, 14:22

Calbe (ttr/sro/nrc) l Die männliche A-Jugend des HVS hatte recht spät mit der Vorbereitung begonnen, daher waren die Abläufe noch nicht so sicher wie sie sein sollten. „Angriff und Abwehr gelangen zwar schon phasenweise recht gut, aber sind noch ausbaufähig“, schätzte Trainer Uwe Illig. „Wir hatten uns im Vorfeld erst einmal auf Athletik und Kondition konzentriert.“

Der HVS verlor zwei Partien sehr deutlich, drei endeten dagegen recht knapp und eine, gegen den BSV Magdeburg, wurde gewonnen. „In dieser Partie haben die Jungs meine Vorgaben schon sehr gut umgesetzt.“ Am Ende sprang der fünfte Platz heraus. Einen weiteren fünften Rang gab es für die D-Jugend, Platz sieben belegte die E-Jugend.

Die Mannschaften des SV Wacker erreichten ebenfalls einen fünften Platz (B-Jugend) sowie einen vierten Rang (C-Jugend).

Als einzige Mannschaft des HCS startete die weibliche E-Jugend. Im ersten Spiel trafen die „Wild Chicks Kids“ auf Gastgeber Calbe. Sie erwischten einen guten Start und gingen zum 1:0 in Führung. Durch eine gute Abwehr und tolles Zusammenspiel erhöhten die jungen Salzländerinnen zum 8:0. Am Ende gab es kleine Unkonzentriertheiten in der Abwehr, sodass Calbe noch zum 8:2 verkürzte.

Das zweite Spiel wurde gegen Jessen II bestritten. Diese Mannschaft hatte den ersten Angriff und ging mit 0:1 in Führung. Das brachte die Salzländerinnen anscheinend aus dem Konzept. Es kam zu Fehlpässen und in der Abwehr wurde nicht richtig zugelangt. Jessen baute die Führung schnell zum 0:3-Endstand aus.

Im dritten Vorrundenspiel wollten der HCS unbedingt gewinnen, um den Rang zwei in der Staffel zu erreichen. Der Gegner, Markkranstedt, stellte das Team aber vor eine sehr große Aufgabe. Die Mädchen traten sehr geschlossen auf. In der Deckung wurde richtig zugelangt, sodass der Gegner keinen Weg ins Tor fand. Allerdings gelang es nicht, selbst den Ball im gegnerische Tor zu werfen. Nach vier Minuten stand es 0:2 für Markkranstedt.

Aber der HCS gab nicht auf und verkürzte durch einen sehr gut gespielten Angriff zum 1:2. Dann gab es noch einen Penalty für den Gegner, der zum 1:3-Endstand führte. Durch diese Niederlage wurde nun um Platz fünf gespielt. Angeheizt von den Eltern konnten gleich zwei Angriffe mit Toren belohnt werden. Der HCS stand stark in der Abwehr. Magdeburg tat sich schwer, den Ball im Tor unterzubringen.

Durch einen Penalty verkürzte der HSV auf 2:1. Aber Salzland ließ nichts anbrennen. Durch zwei gute Angriffe gingen die „Wild Chicks Kids“ mit einem 4:2-Erfolg von der Platte. Alle Spielerinnen und Eltern waren am Ende sehr stolz auf die gezeigt Leistungen. Denn die Mannschaft hat im Turnier nur gegen den Sieger und Zweiten knapp verloren. Das zeigt, dass die Mädchen auf einem guten Weg sind.

Vor dem ersten Punktspiel der Bezirksliga sind noch zwei weitere Testpartien geplant. Das erste wird am Mittwoch, 9. September, ab 17.30 Uhr in der Staßfurter Paul-Merkewitz-Halle ausgetragen.