1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Andreas Suck mit drei Meistertiteln

Schwimmen Andreas Suck mit drei Meistertiteln

Vier Schwimmer von Union Schönebeck erkämpfen sich insgesamt fünfmal Edelmetall in Wetzlar.

Von Matthias Staar 05.05.2017, 23:01

Wetzlar l Kürzlich fanden in Wetzlar die 33. Internationalen Deutschen Meisterschaften der Masters „lange Strecke“ statt. Unter den 236 Vereinen mit 627 Teilnehmern befanden sich auch vier Schwimmer von Union Schönebeck und waren sehr erfolgreich. Für drei der vier Schönebecker, war es der erste Start bei Deutschen Meisterschaften überhaupt. Andreas Suck hingegen war seit seinem 14. Lebensjahr regelmäßig am Start und hat auch schon diverse Medaillen gesammelt. Er hatte sich, wie immer, ein sehr umfangreiches Programm ausgesucht. So ging es für ihn schon Freitag mit den 1500 Metern und 800 Metern Freistil los. Nach einer nicht so guten Saison im Vorfeld und einer sehr langen und beschwerlichen Anreise musste er zeigen, ob das Training der vergangenen Wochen angeschlagen hat.

Und er tat es: schon die Zwischenzeiten über 1500 Meter zeigten, dass er besser in Form war als im Vorfeld. Am Ende konnte er sich erstmals einen Titel in der Altersklasse 30 bis 34 sichern. Über 800 Meter Freistil traf er, nach langer Zeit, mal wieder auf seinen langjährigen Konkurrenten Ralf Pfefferkorn (SSG Braunschweig, ehemals SC Magdeburg). Ralf war in der Vergangenheit meistens schneller als Andreas – allerdings schwammen die beiden Kontrahenten diesmal nicht in einem Lauf. Ralf legte mit 9:29,65 Minuten eine tolle Zeit vor. Das bedeutete für Andreas, er muss seine Saisonbestzeit um mehr als zehn Sekunden steigern, um Meister zu werden. An der 700 Metermarke waren beide gleichauf, wobei Andreas die letzten Dreihundert Meter klar der Schnellere war. Auch auf den letzten 100 Metern nahm er Ralf nochmal drei Sekunden ab. So gewann er auch die 800 Meter Freistil in 9:26,60 Minuten.

Am Sonnabend reisten mit Tobias Volk (Jahrgang 1997), Peter Kröplin (1994) und Markus Büchner (1993) die anderen Unioner an, wobei Markus und Peter nur für die 4x200 Meter Freistilstaffel vor Ort waren. Tobias, der jüngste Schönebecker, stellte sich zudem der Konkurrenz über 200 Meter Rücken. Sein klares Ziel war eine Medaille. Er zeigte ein super Rennen und holte sich in persönlicher Bestzeit von 2:17,68 Minuten Silber. Am Sonnabendnachmittag schwammen alle vier zusammen die 4x200 Meter Freistilstaffel. Tobias, als Startschwimmer, sollte die Staffel erst mal gut ins Rennen bringen und wenn möglich an Position eins wechseln. Dies gelang ihm auch – in persönlicher Bestzeit von 2:04,58 Minuten – wechselte er an Position eins liegend und somit ging die Taktik auf. Markus wollte um 2:15 Minuten schwimmen, dies gelang ihm mit 2:15,81 Minuten. Er hielt die Staffel mit Platz zwei und knapp 0,6 Sekunden Rückstand im Rennen.

Für Peter, ein Muskelpaket und reiner Sprinter, galt es mit einer guten Zeit den zweiten Platz abzusichern. Dies gelang ihm mit 2:26,91 Minuten. Da zu diesem Zeitpunkt Platz eins schon vergeben war, musste Andreas den zweiten Platz noch sicher nach Hause bringen. In 8:56,24 Minuten wurde das große Ziel: unter neun Minuten zu schwimmen, klar erreicht. Alle vier wollen, wenn möglich, im kommenden Jahr wieder antreten, dann aber schon in der nächst höheren Altersklasse. Sonntagfrüh kam es dann doch noch zum direkten Aufeinandertreffen von Andreas Suck und Ralf Pfefferkorn über 400 Meter Freistil. Beide schenkten sich von Anfang an nichts, Andreas übernahm nach 200 Metern die Führung und gab diese nicht mehr ab. Am Ende gewann er knapp mit 4:26,76 Minuten vor Ralf (4:27,04 Minute. Ganz nebenbei stellte Andreas drei neue Landesrekorde auf.