1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Calbenser Herren landen auf Platz drei

Tennis Calbenser Herren landen auf Platz drei

Die TSG Calbe hatte im Sommer 2016 erstmals wieder ein Damenteam am Start. In der Premierensaison gab es Rang vier.

Von Thomas Faltin 15.07.2016, 23:01

Calbe l Nach der Clubhaussanierung im Winter startete die Tennisabteilung der TSG Calbe im April mit dem Aktionstag im Rahmen von „Deutschland spielt Tennis“ in die Spielzeit. Die „Wiedereröffnung des Hauses“ war nötig geworden, da das Hochwasser im Jahr 2013 eine Sanierung erforderte.

Doch vor der Feier stand die jährliche Frühjahrsinstandsetzung an. Dort machte sich erstmals bemerkbar, dass auch der Tennisklub in Clabe unter Mitgliederschwund leidet. So gestaltete sich die Suche nach einer entsprechenden Anzahl Hilfswilliger schwierig. Mit dem Jugendbereich sind gerade einmal 40 Spieler aktiv.

Dennoch konnte zum ersten Mal nach Jahren eine „reguläre“ Damenmannschaft gemeldet werden. Dort stach besonders Elisa Mennecke hervor, welche erst seit etwa einem Jahr den Schläger schwingt und sich beachtlich schlug. Von fünf Einzeln gewann sie in ihrer Premierensaison in der Bereichsliga drei. Am Ende sprangen zwei Mannschaftssiege und Platz vier heraus.

Die Calbenser Herren, wo der Aderlass am deutlichsten spürbar war, belegten dennoch in der Tabelle Rang drei. Sie mussten sich lediglich dem klaren Bereichsliga-Sieger Oschersleben I sowie Wernigerode geschlagen geben. Die Niederlage gegen den TC aus dem Harz war bitter und unnötig, doch noch bitterer war die Langzeitverletzung von Leistungsträger Denny Schröder. Für ihn sprang Eric Lange ein und erledigte seine Sache bravourös. Er begann ebenso wie Mennecke erst vor etwa einem Jahr nach längerer Pause wieder mit dem Tennis.

Lediglich die Jugendteams (U 12 und U 14) haben ihre Saison in der Bereichsklasse noch nicht beendet. Auch die Damen 40 haben ihre Landesliga-Spielzeit noch nicht abgeschlossen, kommendes Wochenende steht ein Nachholspiel in Halberstadt an.