1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Chancenlos gegen Aufsteiger

Tischtennis Chancenlos gegen Aufsteiger

Union 1861 Schönebeck hat schweren Stand gegen Aufsteiger TTC Beendorf und verliert klar 3:12.

Von Thomas Obst 25.10.2016, 23:01

Schönebeck l Die Tischtennis-Spieler von Union 1861 Schönebeck hatten Aufsteiger TTC Beendorf zu Gast. Dieser verstärkte sich vor der Saison mit namhaften ausländischen Akteuren. Die Unioner wollten sich achtbar aus der Affäre ziehen – am Ende stand eine 3:12-Niederlage zu Buche. In den Einzeln verlangte Andreas Gärtner dem offensivstarken Raman Verhunou mit sehenswerten Attacken aus der Mitteldistanz alles ab. Doch nach dem 1:2-Rückstand erhöhte Verhunou die Schlagzahl, so dass er mit fünf Sätzen zum Erfolg gelangte. Gegen den ebenfalls angriffsstarken Manfredas Udra konnte Michael Kollatsch erst im dritten Durchgang eigene Angriffe ins Ziel bringen, was jedoch nicht zu einem Satzgewinn reichte. Andy Kohl hielt mit eigenen Angriffsbemühungen gegen den erfahrenen Marcus Schmidt vier Sätze dagegen. Doch im Finaldurchgang spielte Schmidt seine Routine aus und setzte sich durch. Auch Kapitän René Pötte hatte sich druckvollen, beidseitigen Attacken von Roman Lesnicki zu erwehren. Im dritten Abschnitt gelangen dem Schönebecker einige Angriffe sowie effektive Blocks. Im vierten Durchgang ging der Gäste-Akteur schnell in Front und blieb ungefährdet. Karsten Winkler hatte gegen Zhahid Abdul mehr Mühe als ihm lieb war, hatte seinen Gegner aber im fünften Durchgang mit 11:2 sicher im Griff.

Ingo Sambill hätte durchaus nachlegen können. Sein aggressiver Gegner Marcin Zawazki hatte besonders mit seinem Unterschnitt Probleme, musste einige effektive Vorhand-Bälle des Schönebecker Routiniers passieren lassen. Nach dem 1:2-Rückstand stellte sich Zawazki auf Sambill ein und war mit entschlossenen Aktionen in den beiden Schlusssätzen nicht mehr zu stoppen. Gegen Manfredas Udra hielt Andreas Gärtner mit starken Angriffen phasenweise gut dagegen und hätte nach einem 6:9-Rückstand den dritten Abschnitt fast noch gedreht. Michael Kollatsch begann mit ständigen Topspins stark und überrollte Raman Verhunou im Auftaktsatz mit 11:4. Anschließend konnte Verhunou sein Angriffsspiel besser zur Geltung bringen. Im mittleren Paarkreuz brachte Andy Kohl mit starkem Service und einigen Attacken Roman Lesnicki in Bedrängnis und unterlag im Auftaktsatz mit 11:13. Danach returnierte der polnische Akteur besser und erhöhte deutlich die Schlagzahl. René Pöttke visierte im dritten Abschnitt die Vorhand Marcus Schmidts, konnte diesen Durchgang an sich reißen. Nach ausgeglichenem Spiel im vierten Satz schlichen sich Fehler. Keine Chance hatte Karsten Winkler, der gegen die harten Attacken Marcin Zawazkis kein Gegenmittel fand und glatt mit 0:3-Sätzen den Kürzeren zog.

Den Hausherren in Person von Ingo Sambill gelang noch Ergebniskosmetik. Mit starkem Unterschnitt Sambills vermochte Zhahid Abdul nichts anzufangen. Da der Union-Routinier zudem mit seiner Vorhand punktete und kontrollierte Aktionen einstreute, schickte er den TTC-Akteur mit einer deftigen 0:3-Niederlage von der Platte. Der Spitzenkombination Gärtner/Kohl gelang ein Überraschungscoup. Die Schönebecker spielten mit druckvollen Attacken und gelungenen Kontern Udra/Lesnicki eine Partie auf Augenhöhe und erreichten den Entscheidungssatz. Sie wurden nach dem 11:6-Satzgewinn mit dem verdienten 3:2-Sieg belohnt.