1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Keine Chance für das Kellerkind

Tischtennis Keine Chance für das Kellerkind

Union Schönebeck kassiert in der Verbandsliga beim TTC Börde Magdeburg II mit dem 3:12 die zwölfte Saisonniederlage.

28.02.2017, 23:01

Magdeburg/Schönebeck (tob/ejo) l Zu ungewöhnlicher Startzeit am Sonntagmittag mussten die Tischtennis-Spieler von Union 1861 Schönebeck aus der Verbandsliga bei der Oberligareserve vom TTC Börde Magdeburg antreten. Sie wollten ihre kleine Außenseiterchance nutzen, verloren am Ende aber mit 3:12. Schönebeck bleibt auf einem Abstiegsplatz.

Die Ausgangssituation im Kampf um den Klassenerhalt hatte sich unter der Woche verschlechtert, denn der TTC Anhalt Zerbst zog seine Mannschaft zurück. Somit gehen die vier Punkte aus den beiden gewonnenen Spielen verloren, während Mitkonkurrent Post TSV Halle die Verlustpunkte aus der Hinrunde abschreiben kann und nun zwei Punkte vor Union liegt.

Der letztjährige Landesmeister aus Magdeburg konnte zwar bislang nicht an die vergangene Saison anknüpfen, was aber vor allem an Besetzungsproblemen des Teams liegt. Doch ausgerechnet zum Spiel gegen die Schönebecker hatten die Börderaner eine starke Formation aufgeboten. Zwar hatten auch die Unioner ihre stärkste Formation zur Verfügung, doch waren sie nicht frei von Problemen. Andreas Gärtner steckt gegenwärtig im Umzugsstress, Michael Kollatsch kann kaum trainieren, zudem waren Andy Kohl und René Pöttke durch Erkältungen gehandicapt. Außerdem hatten die Spieler mit den ungewohnten Plastikbällen zu kämpfen. Lediglich Michael Kollatsch, Andy Kohl und René Pöttke steuerten drei Einzelsiege bei.

Bereits in den Doppelspielen konnten die Gäste keinen Punkt erringen. Alle gingen 0:3 verloren. Michael Kollatsch und Christian Gerlach fanden gegen die sicher und druckvoll agierenden Steffen Burchhardt / Sascha Kersten nur selten die richtige Einstellung, auch die Spitzenpaarung Andreas Gärtner / Andy Kohl stand gegen die aggressiven und schnellen Timon Christ / Ole Herbst auf verlorenem Posten. Auch Ingo Sambill und René Pöttke waren dem Tempo der Links-Rechts-Kombination André Bünger / Niels Haase nicht gewachsen.

Mit vier weiteren Siegen zu Beginn der Einzelspiele bauten die Magdeburger ihre Führung weiter aus. Erst Kapitän René Pöttke erzielte den ersten Punktgewinn der Schönebecker. In einem ausgeglichenen Spiel lag er in fast allen Sätzen zwar zunächst in Rückstand, doch wirkte er zum Satzende konstanter als Steffen Burchhardt, so dass Pöttke mit 3:1-Sätzen die Oberhand behielt.

Gegen den temposcharf agierenden Sascha Kersten bot Ingo Sambill weitestgehend eine gute Leistung. Mit geschickten Unterschnittbällen und einigen entschlossenen Vorhand-Attacken konnte der Union-Routinier sich eine 2:1-Satzführung und beim Stand von 10:8 zwei Matchbälle erspielen. Doch konnte er diese nicht nutzen und musste sich mit 2:3-Sätzen beugen, so dass Börde beim 8:1 dicht vor der Entscheidung stand.

Diese besorgte Magdeburg durch einen Drei-Satz-Sieg von Timon Christ über Andreas Gärtner. Zwar steigerte sich Gärtner im Vergleich zur ersten Partie etwas und konnte einige starke Angriffsbälle platzieren, doch auch in diesem Spiel fand er nicht durchgängig zur nötigen Konstanz. Immerhin betrieben die Unioner mit zwei Siegen noch etwas Ergebniskosmetik. Michael Kollatsch schlug André Bünger mit 3:1 Sätzen und revanchierte sich für die Niederlage bei den Landesmeisterschaften. Zwar musste Kollatsch den Auftaktsatz noch abgeben, doch mit zunehmender Dauer zog der Unioner mit sicherem und taktisch cleverem Umkehrspiel dem Magdeburger zunehmend den Zahn.

Auch Andy Kohl bot gegen Ole Herbst eine starke Vorstellung. Mit effektivem Service und druckvollen Attacken, wobei er auch Vorteile im Konterspiel besaß, ließ er Herbst nicht zur Entfaltung kommen und hatte bei seinem Drei-Satz-Sieg überraschend wenig Mühe. Die drei abschließenden Partien gingen wieder an die Gastgeber.

Union 1861 Schönebeck: A. Gärtner, M. Kollatsch (1), A. Kohl (1), Chr. Gerlach (0), I. Sambill (0), R. Pöttke (1).