1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. René Pöttke rückt ein Paarkreuz auf

Tischtennis René Pöttke rückt ein Paarkreuz auf

Verbandsligist Union Schönebeck steht eine schwere Saison bevor.

03.09.2016, 01:01

Schönebeck (tob/fna) l Auch in diesem Jahr steht die Erste Männermannschaft als das am höchsten spielende Team von Union Schönebeck im Fokus, wobei den Akteuren um Kapitän René Pöttke eine schwere Saison bevorsteht. Zwar scheint die Ausgangslage nach Rang vier 2015/16 vielversprechend zu sein, doch darf man nicht übersehen, dass das Team in der ausgeglichen besetzten Verbandsliga erst zwei Spieltage vor Schluss den Klassenerhalt realisierte.

In dieser Saison ist erneut mit harten Auseinandersetzungen zu rechnen, zumal sich auch die Aufsteiger aus der Landesliga verstärkt haben. Dies gilt vor allem für den TTC Beendorf, der weitere spielstarke Akteure in sein Team aufgenommen hat und nun fast komplett mit ausländischen Akteuren bestückt ist, so dass diese Mannschaft sogar als Favorit für den Staffelsieg gilt. Auch die anderen Neulinge aus Schwerz und Zerbst mit dem Rückkehrer Sunday Kinneouzai sind nicht zu unterschätzen. Aber auch einige weitere Teams haben sich zumindest in der Breite etwas verstärkt. Dagegen nehmen die Elbestädter in unveränderter Besetzung diese Spielzeit in Angriff, wobei die Mannschaft nicht frei von Problemen ist. Rückgrat soll wie in den vergangenen Jahren das starke obere Paarkreuz mit Andreas Gärtner und Michael Kollatsch bilden, das auch in dieser Saison mit positiven Ergebnissen die Mannschaft führen soll. Dazu sind beide Akteure mit ihrer Spielstärke und Erfahrung auch diesmal in der Lage, doch auch sie werden nicht jünger und müssen sich der starken Konkurrenz erwehren.

Wichtig wird sein, dass der in Brandenburg/Havel lebende Kollatsch auch in diesem Jahr weitgehend mitwirken kann. Im mittleren Paarkreuz war in den vergangenen Jahren auf Andy Kohl immer Verlass. Doch Kohl schleppt sich seit geraumer Zeit mit einer langwierigen Armverletzung herum und konnte vor allem in der vergangenen Rückrunde sein Leitungspotenzial nur selten ausschöpfen. Da dieses Problem immer noch nicht ausgestanden ist, steht der Schönebecker vor einer nicht einfachen Saison, will sich aber dennoch positiv in den Dienst der Mannschaft stellen.

Neben Kohl wird Kapitän René Pöttke nach seinen guten Leistungen im Vorjahr erstmals in diesem Paarkreuz auflaufen. Dort sind die Anforderungen deutlich höher, die Pöttke jedoch meistern will, wobei ein guter Saisonstart wichtig für sein Selbstvertrauen sein wird. Auch im unteren Paarkreuz stehen mit Karsten Winkler und Ingo Sambill zwei erfahrene Akteure zur Verfügung und möchten ihre Routine erfolgreich in die Waagschale werfen. Doch diese beiden Spieler sind beruflich angespannt, zudem möchte Sambill seine im Reitsport erfolgreiche Tochter zu einigen Turnieren begleiten, so dass eine ausgeglichene Bilanz schon ein Erfolg darstellen würde.

Viel hängt von den Doppeln ab, wobei das in der Liga stärkste Duo der vergangenen Spielzeit, Andreas Gärtner/Andy Kohl, erneut als Punktegarant auftreten will. Neben Beendorf sind vor allem der letztjährige Meister TTC Börde Magdeburg II, TuS Schwarz-Weiß Bismark, DJK TTV Biederitz II bei Ausschöpfung aller Besetzungsreserven sowie Turbo 90 Dessau an der Tabellenspitze zu erwarten. Für alle anderen wird der Kampf um den Klassenerhalt im Vordergrund stehen, sodass man sich auf eine spannende Saison freuen darf.