1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Union legt Fehlstart hin

EIL

Tischtennis Union legt Fehlstart hin

Zum Saisonauftakt musste Schönebeck beim Verbandsligisten Schwerz eine 6:9-Niederlage hinnehmen.

31.08.2016, 11:07

Schönebeck (tob) l Nach der langen Sommerpause waren die Schönebecker Tischtennisfreunde gespannt, wie der Start des Verbandsligisten unter dem neuen Vereinsnamen Union 1861 ausfallen würde. Allerdings musste man beim ehrgeizigen Neuling Aufbau Schwerz, der sich mit zwei Spielern verstärkt hat, mit 6:9 geschlagen geben. Die Grundlage sollte das obere Paarkreuz legen, denn Andreas Gärtner und Michael Kollatsch stellen eine starke Doppelspitze. Doch bei den heißen Temperaturen schmolzen die Hoffnungen dahin, denn beide Akteure steuerten lediglich 1,5-Punkte dazu. Zudem erwiesen sich die Schwerzer als das ausgeglichenere Team. Dennoch war der Kampfgeist der Elbestädter hervorzuheben, denn trotz der sich früh abzeichnenden Niederlage verbuchten sie vier der abschließenden fünf Spiele für sich. Ingo Sambill erwies sich mit zwei Einzelerfolgen als stärkster Akteur.

Bereits nach den Doppeln zeichnete sich die Niederlage ab, denn die Gäste gewannen lediglich eine Begegnung. Zu Beginn agierten Kolltasch und Pöttke zu fehlerhaft, um den druckvollen Stumm/Kühne beim 1:3 mehr Paroli zu bieten. Ebenso deutlich hielt sich das Topduo Gärtner/Kohl schadlos. Die beiden bestimmten mit kontrollierten, aber auch druckvollen Aktionen das Match gegen Schumann/Nowak eindeutig – 3:1. Für Karsten Winkler/Sambill war das Tempo von Meyer/Schnell zu hoch. Sie unterlagen mit 0:3. Die Hoffnung, dass im oberen Paarkreuz der Konter gelingen würde, erfüllte sich nicht. Schwerz erspielte sich schnell einen 6:1-Vorsprung.

Bei seinem ersten Auftritt im mittleren Paarkreuz musste Kapitän René Pöttke gegen den angriffsstarken Christian Kühne etwas Lehrgeld bezahlen – 0:3. Kohl plagt sich noch immer mit einer Armverletzung herum, sodass er kaum Angriffe starten konnte. Dies reichte lediglich im dritten Abschnitt zu einem Satzgewinn. Am Ende verlor er gegen Sebastian Meyer mit 1:3. Erst jetzt gelang den Gästen durch Sambill der zweite Sieg. Nach gutem Start agierte der Routinier phasenweise zu hektisch und musste Stefan Nowak die beiden folgenden Sätze überlassen. Erst als Sambill eine bessere Mischung aus kontrollierten Aktionen und druckvollen Attacken fand, setzte er sich besser in Szene und fing Nowak noch in fünf Durchgängen ab, wobei er nervenstark den Entscheidungssatz mit 13:11 an sich brachte. Dagegen parierte Winkler das druckvolle Spiel des jungen David Schnell nur selten und verlor 0:3, was den Hausherren eine vorentscheidende 7:2-Führung bescherte.

Diese baute Stumm mit einem Drei-Satz-Sieg über Gärtner aus. Vielleicht hätte das Spiel eine andere Wendung genommen, wenn Gärtner im Auftaktsatz eine 10:5-Führung genutzt hätte. Anschließend setzte sich das druckvolle Spiel Stumms deutlich durch. Gegen den defensiven Schumann spielte Kollatsch seine Cleverness aus, variierte geschickt das Tempo und siegte mit 3:1. Kohl legte sofort nach, drehte dabei ein 0:2 nach Sätzen und einen 7:10-Rückstand im dritten Durchgang in einen 3:2-Erfolg, wehrte dabei drei Matchbälle ab. Die Entscheidung fiel durch einen 3:1-Sieg von Meyer über Pöttke. Dann steigerte sich Karsten Winkler nach zwei Satzverlusten und fing mit effektiven Kontern Meyer in fünf Durchgängen ab. Sambill kontrollierte mit geschickten Unterschnittbällen den schnittanfälligen David Schnell, nutzte jedoch drei Matchbälle nicht. Dies führte zu hektischen Aktionen des Union-Routiniers, bevor er im Finaldurchgang zu seinem Spiel zurückfand.

Union Schönebeck: Gärtner (0,5), Kollatsch (1), Kohl (1,5), Pöttke, Winkler (1,5), Sambill