1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Winkler und Sambill stark

Tischtennis Winkler und Sambill stark

Union Schönebeck gewinnt erstes Saisonspiel gegen TTC Anhalt Zerbst mit 10:5

Von Thomas Obst 27.09.2016, 23:01

Schönebeck l Nachdem der Saisonauftakt mit drei Niederlagen nicht erfolgreich war, mussten die Tischtennis-Spieler von Union Schönebeck gegen den Aufsteiger TTC Anhalt Zerbst unbedingt gewinnen, um nicht schon frühzeitig den Anschluss an das Mittelfeld der Verbandsliga zu verlieren. Am Ende sprang ein 10:5-Sieg heraus. Dennoch überzeugten die Hausherren nicht. Lediglich den starken Doppelleistungen und dem unbezwungenen unteren Paarkreuz mit Karsten Winkler und Ingo Sambill war es zu verdanken, dass beide Punkte in der Elbestadt verblieben.

Der Start verlief mit drei Siegen in den Doppeln optimal. Mit einer Mischung aus kontrollierten Aktionen und entschlossenen Angriffen hatte die Spitzenpaarung Andreas Gärtner/Andy Kohl ihre Kontrahenten Puls/Wünsche jederzeit im Griff – 3:0. Zum ersten Mal bezwangen Michael Kollatsch/René Pöttke das gegnerische Topduo. Allerdings mussten sie den Entscheidungssatz in Anspruch nehmen. Karsten Winkler/Ingo Sambill hatten gegen Wollschläger/Noack bei ihrem glatten 3:0-Sieg kaum Widerstand zu brechen, wobei vor allem Sambill mit geschickt platzierten Bällen die Anhalter einige Male ins Leere laufen ließ. Nach der ersten Einzelserie bauten die Schönebecker ihre Führung zum 7:2 aus. Zwar musste Andreas Gärtner im Auftakteinzel gegen Johannes Zander den zweiten Abschnitt abgeben, doch mit konzentrierten und druckvollen, beidseitigen Attacken diktierte der Union-Topspieler das Match – 3:1. Auch Kollatsch startete gegen Sunday Kinneouzai mit variablen Aktionen gut und erarbeitete sich einen Satzball, den er aber nicht nutzte. Anschließend konnte Kollatsch die starke Vorhand Kinneouzais nicht mehr neutralisieren und musste sich drei Sätzen geschlagen geben.

Im mittleren Paarkreuz verlegte sich der gehandicapte Andy Kohl auf ein sicheres Block- und Konterspiel sowie gelegentliche Topspins. Zwar musste er zeitweilig Eric Wollschläger die Initiative überlassen, behauptete sich aber mit 3:1. Gegen das sichere Block- und Konterspiel von Dennis Puls fand Kapitän René Pöttke nicht zur Sicherheit – 0:3. Doch zwei ungefährdete Erfolge des unteren Paarkreuz sorgten für Beruhigung. Gegen Hagen Wünsche kontrollierte Karsten Winkler die Partie mit einigen effektiven Angriffen und konstantem Konterspiel – 3:0. Dies gelang auch Sambill, dem das Tempo Mario Noacks gut zu Pass kam – 3:0. Die Hoffnung, dass das obere Paarkreuz mit zwei Siegen die frühe Entscheidung herbeiführen könnte, erfüllte sich nicht. Gärtner unterlag nach gutem Start gegen Kinnouezai mit 1:3.

Kollatsch verlor gegen Zander trotz 2:0-Führung und 9:5 in Durchgang fünf mit 2:3. Puls verkürzte für die Gäste, indem er Kohl mit sicherem Block- und Konterspiel in vier Abschnitten besiegte. Die aufkeimende Nervosität wurde durch drei Siege der unteren Hälfte beseitigt. Dennoch musste René Pöttke zittern, bevor sein hauchdünner 3:2-Sieg feststand. Der Kampfgeist stimmte, sodass Pöttke mit Aufbietung aller Kräfte die beiden abschließenden Durchgänge in der Verlängerung an sich brachte. Winkler machte mit einem Drei-Satz-Sieg über Mario Noack den Matchgewinn perfekt. Zum Abschluss hatte Sambill mit Hagen Wünsche keine Probleme, wobei der Union-Routinier mit guter Übersicht und einigen gelungenen Blockbällen auftrumpfte.

Im mittleren Paarkreuz verlegte sich der gehandicapte Andy Kohl auf ein sicheres Block- und Konterspiel sowie gelegentliche Topspins. Zwar musste er zeitweilig Eric Wollschläger die Initiative überlassen, behauptete sich aber mit 3:1. Gegen das sichere Block- und Konterspiel von Dennis Puls fand Kapitän René Pöttke nicht zur Sicherheit – 0:3. Doch zwei ungefährdete Erfolge des unteren Paarkreuz sorgten für Beruhigung. Gegen Hagen Wünsche kontrollierte Karsten Winkler die Partie mit einigen effektiven Angriffen und konstantem Konterspiel – 3:0. Dies gelang auch Sambill, dem das Tempo Mario Noacks gut zu Pass kam – 3:0. Die Hoffnung, dass das obere Paarkreuz mit zwei Siegen die frühe Entscheidung herbeiführen könnte, erfüllte sich nicht. Gärtner unterlag nach gutem Start gegen Kinnouezai mit 1:3. Kollatsch verlor gegen Zander trotz 2:0-Führung und 9:5 in Durchgang fünf mit 2:3. Puls verkürzte für die Gäste, indem er Kohl mit sicherem Block- und Konterspiel in vier Abschnitten besiegte. Die aufkeimende Nervosität wurde durch drei Siege der unteren Hälfte beseitigt. Dennoch musste René Pöttke zittern, bevor sein hauchdünner 3:2-Sieg feststand. Der Kampfgeist stimmte, sodass Pöttke mit Aufbietung aller Kräfte die beiden abschließenden Durchgänge in der Verlängerung an sich brachte. Winkler machte mit einem Drei-Satz-Sieg über Mario Noack den Matchgewinn perfekt. Zum Abschluss hatte Sambill mit Hagen Wünsche keine Probleme, wobei der Union-Routinier mit guter Übersicht und einigen gelungenen Blockbällen auftrumpfte.