1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Kein Unding im Familienduell

EIL

Radball Heimspieltag mit Licht und Schatten für Unseburg I und II Kein Unding im Familienduell

Von Björn Richter 30.01.2013, 02:14

Ein zweiter Platz in der Tageswertung und einiges an Lehrgeld sind es, die den 2. Spieltag in der Radball-Verbandsliga aus Sicht des RSV Unseburg am Sonnabend kennzeichneten.

Unseburg l Mit der namensgebenden Solidarität ist das so eine Sache. Zwar fahren die Unseburger Radballer unter dem Namen RSV "Frisch Auf Solidarität", geschenkt wird sich jedoch nichts. Nicht einmal im Familienduell zwischen Gerald Glanz, der zusammen mit Peter Pfeifer die erste Mannschaft bildet, und seinem Sohn Christoph, der in dieser Saison an der Seite von Rene Rath für die Zweitvertretung fährt - nach knapp zehnjähriger Radballabstinenz wohlgemerkt. "Es wäre gegenwärtig noch ein Unding, wenn sie gegen uns gewinnen. Bis die Abstimmung passt, braucht es sicher noch ein bis zwei Jahre bei den beiden", so Routinier Gerald Glanz mit Blick auf den RSV II.

Das vereinsinterne Duell eröffnete den 2. Verbandsliga-Spieltag. Da Chemie Zeitz IV nicht angereist war, begann dieser als Viererturnier und mit 15-minütiger Verzögerung. Somit hatte jede der Mannschaften bereits zwei Punkte und fünf Treffer sicher. Derer sechs musste Unseburg II dann in der Eröffnungspartie schlucken. Trotz der zwei eigenen Tore wurden die Kräfteverhältnisse deutlich und auch in den übrigen Partien gegen Zeitz III (3:14) und Aufsteiger Reideburg (2:10) hatten Rath/Christoph Glanz nur wenig zu bestellen.

Anders die erste Mannschaft: Pfeifer/Gerald Glanz legten nach dem lockeren Auftakt mit einem 4:2 gegen Reideburg nach, bekamen durch die gewertete Partie gegen Zeitz IV noch eine zusätzliche Verschnaufpause und konzentrierten sich auf das Spitzenduell gegen die Zeitzer Dritte. Bekanntlich ist die Teilnahme am Relegationsturnier zur Oberliga für das Unseburger Duo kein Thema, doch gerade gegen junge, ambitionierte Teams wie die Burgenländer erwacht ein besonderer Ehrgeiz. "Auch Reideburg hat bereits nachgefragt, ob wir im Fall der Fälle aufsteigen wollen. Ich kann nur sagen, dass wir den zweiten Platz in der Tabelle erobern möchten. Absichtlich verlieren wollen wir jedenfalls nicht." Dennoch mussten die Gastgeber nach ausgeglichener erster Halbzeit ein 4:7 zum Abschluss hinnehmen.

Ergebnisse Zeitz III - Zeitz IV5:0 Unseburg I - Unseburg II6:2 Reideburg - Zeitz IV5:0 Zeitz III - Unseburg II14:3 Unseburg I - Reideburg4:2 Unseburg II - Zeitz IV5:0 Zeitz III - Reideburg6:4 Unseburg I - Zeitz IV5:0 Unseburg II - Reideburg2:10 Zeitz III - Unseburg I7:4

Tageswertung

1.Zeitz III432:1112

2.Unseburg I419:119

3.Reideburg421:126

4.Unseburg II412:303

5.Zeitz IV40:200

Gesamtstand nach 2 von 4 Spieltagen

1.Zeitz III856:2419

2.Reideburg838:2118

3.Unseburg I836:2616

4.Zeitz IV89:323

5.Unseburg II821:573