1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Zwei 3:0-Erfolge krönen Heimdebüt

EIL

Frauen-Volleyball, Landesliga VC 97 Staßfurt besiegt Blankenburg/Hüttenrode und Quedlinburg Zwei 3:0-Erfolge krönen Heimdebüt

11.12.2013, 01:06

Die Landesliga-Volleyballerinnen des VC 97 Staßfurt trugen erstmalig in dieser Saison einen Spieltag vor heimischer Kulisse aus. Zu Gast waren die SG Blankenburg/Hüttenrode und die TSG GutsMuths Quedlingurg. Der Gastgeber gewann beide Partien souverän mit 3:0.

Staßfurt (gwo/chj) l Die Mädchen des VC 97 nahmen sich für den 3. Spieltag viel vor. Als Tabellenletzter sollte vor heimischem Publikum in einer sehr gut gefüllten Halle der erste Sieg der laufenden Saison eingefahren werden. Keine leichte Aufgabe, denn zu Gast waren der Tabellenerste (SG Blankenburg/Hüttenrode) und der Tabellendritte (TSG GutsMuths Quedlinburg).

Im ersten Spiel des Tages stand Staßfurt dem Spitzenreiter der Liga gegenüber. In einem stimmungsgeladenen, leidenschaftlichen ersten Satz behielten die Gastgeberinnen in den meisten Aktionen die Nase vorn.

Sie gewannen den ersten Satz des Tages mit 25:20 Punkten. Angetrieben von einem tollen Publikum spürten die Mädchen, dass an diesem Spieltag alles möglich war.

Auch der zweite Satz ging mit 25:20 an die Staßfurterinnen. Nun kamen sie mehr und mehr ins Spiel. Der dritte und letzte Satz wurde mit 25:12 eine klare Sache. Die ganze Halle feierte mit den Mädchen den 3:0-Sieg und damit die ersten drei Punkte dieser Saison.

Im folgenden zweiten Spiel des Tages gegen Quedlinburg war es zunächst sehr ausgeglichen. Der Schlagabtausch erfolgte mit Punktgewinn im gegenseitigen Wechsel. Beim Stand von 23:22 für die Gäste sollte eine Auszeit auf Staßfurter Seite für Ruhe und Besonnenheit sorgen - mit vollem Erfolg. Drei Punkte in Folge führten zum 25:23-Satzgewinn für den VC97.

Danach sah das begeisterte Publikum eine Mannschaft, die über sich hinauswuchs. Die Staßfurterinnen entschieden den zweiten Satz souverän mit 25:15 und den dritten Satz mit 25:13 für sich - erneut ein 3:0-Sieg und die nächsten drei Punkte.

Die Staßfurter Volleyballerinen um das Trainergespann Gerald Wolter, Michael Frost und Barbara Garcia Duarte feierten den Doppelerfolg und schworen sich, nie wieder auf den letzter Tabellenplatz zu rutschen. Aktuell stieg das Team auf den sechsten Rang. Der Anfang ist gemacht, nun wollen die Mädchen weiter aufschließen und sich in der Liga etablieren.

VC 97 Staßfurt: Ohle, Schliwa, Schmitz, Hoppe, Hoffmann, Fiedler, Kummetz, Nagelschmidt, Gensch, Flieger, Karnstedt, Härtge

1.GM Quedlinburg615:614

2.ZLG Atzendorf615:613

3.1. VC Roßla/Othal614:712

4.Hüttenr./Blankenb.613:812

5.T. Siersleben69:119

6.VC 97 Staßfurt67:126

7.Magdeburg. LV II65:164

8.USC Magdeburg II65:172