1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Zur Belohnung gibt es ein Spanferkel

12. Lauf um den Hain Zur Belohnung gibt es ein Spanferkel

Die Laufstrecke in Giersleben gehört zu den schönsten im Solvay-Cup. Diesmal starten sogar Familien aus den USA und Frankreich.

15.07.2015, 08:23

Giersleben l Womöglich war es der Duft des Spanferkels, das über dem Feuer gedreht wurde, der die Läufer zu guten Zeiten anspornte. Schließlich erhielt jeder zur Belohnung ein Stück davon. Doch zuvor mussten die 155 Teilnehmer die unterschiedlichen Rundkurse absolvieren.

Ina Schöler war mit ihrer Zeit von 25:36 Minuten nun relativ zufrieden. „Anfangs lief es recht langsam. Es ist aber eine schöne und recht schnelle Strecke.“ Ihr Mann Steffen war hingegen nicht so glücklich mit seinem Lauf. 45:25 Minuten über die 9,8 Kilometer bedeuteten in der M 40 den elften Platz. Allerdings hatte er auch noch einen Triathlon vom Sonnabend in den Beinen. „Ich konnte im Pulk nicht laufen, das Tempo war sehr ungleichmäßig. Ich laufe besser, wenn ich allein unterwegs bin.“

Axel Fischer hingegen war sehr wohl froh über seine Begleitung wärend der 9,8 Kilometer. In seinem ersten Lauf heftete er sich an die Fersen von Werner Schwenke vom BSV Eickendorf. „Er hat mich gut gezogen“, berichtete der Teamkollege. „Man blickt nicht nach hinten, nur nach vorn. Nach einigen Kilometern hatte ich ihn eingeholt.“ Immerhin reichte es somit zu 45:48 Minuten und Platz sechs in der M 50.

Weiter nach vorn ging es für Gina Frohberg von der Gaensefurther Sportbewegung. In der U 14 sicherte sie sich über 5,7 Kilometer in 26:15 Minuten den ersten Platz. Lange hielt sie den Kontakt zu Ina Schöler. Allerdings „habe ich mir die Kräfte nicht richtig eingeteilt und schließlich an Boden verloren“.