Mansfeld (toe/chj) l Unter dem Dach der ZLG Atzendorf nahmen neun nicht mehr ganz taufrische, aber immer noch knackige Volleyballer aus Atzendorf, Gatersleben, Harkerode und Staßfurt am Mansfelder Neujahrsturnier teil.

Mit der geballten Kompetenz von 453 Jahren Volleyball bereitete sich die Mannschaft unter dem Pseudonym "Kukident-Reisen" auf die Nordostdeutsche Meisterschaft in der Alterklasse Ü 47 vor. Platz sieben in einem Zwölfer-Starterfeld aus aktuellen Landesklasse- beziehungsweise Landesligamannschaften unterstrich eine erfolgreiche Teilnahme am Vorbereitungsturnier. Bereits beim Eintreffen in der Halle versprühte das Team eine Mischung aus Vorfreude auf den Anpfiff und einem Schuss Gelassenheit.

In den ersten beiden Partien ging es vorrangig um das gegenseitige Finden, weniger um das Ergebnis. Nachdem diese Phase überwunden war, steigerte sich das Niveau von Spielzug zu Spielzug. Die Absprachen in der Annahme beziehungsweise im Zusammenwirken mit den Zuspielern griffen besser und sorgten zunehmend für optimalen Halt.

Die Angreifer zeigten wiederholt, dass sie immer noch kraftvoll "zubeißen" können. Als dann noch eigene Emotionen dazu kamen, waren Siege nur noch eine Frage der Zeit. In einer sehr ausgeglichenen Vorrundengruppe erspielte das Team ein Satzverhältnis von 5:5. Mit einem Quäntchen mehr Glück wäre auch das Halbfinale zu erreichen gewesen.

Im sechsten Match des Tages, dem Platzierungsspiel, ging es dann gegen den eigenen Nachwuchs. Nachdem dieser im ersten Satz mit 15:13 Morgenluft schnupperte, rückte "Kukident-Reisen" dann mit einem verdienten 15:9 die Verhältnisse wieder gerade.

Nun fokussieren sich die Ü 47-Herren auf die Nordostdeutsche Meisterschaft im April. Ziel ist es, den Salzlandkreis bei diesem Event niveauvoll zu vertreten. Bereits jetzt steht fest, dass das Team zu den sechs besten seiner Altersklasse im Nordosten gehört.

Dennoch werden realistisch gesehen im Kräftemessen mit Ex-Bundesligaspielern allenthalben Außenseiterchancen bestehen. Trotzdem gilt bei den Herren das Motto: "keine Chance zu haben, ist eine große."

"Kukident-Reisen": Grützmacher, Köbke, Moye, Jelitte, Hoffmann, Däbernitz, Haltenhof, Melle, Toelk