1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Volleyballer bekommen neuen Kleinbus

Sponsoring Vereine des Salzlandkreises erhalten Schecks von der Salzlandsparkasse Volleyballer bekommen neuen Kleinbus

Von Nadja Reichert 22.02.2014, 02:31

Die Volleyballer des VC 97 Staßfurt können sich über einen neuen Kleinbus freuen. Mit einem Scheck über 17 500 Euro steuerte die Salzlandsparkasse im Rahmen der halbjährlichen Ausschüttung des PS-Ertrags drei Viertel des Kaufpreises bei.

Staßfurt l Zweimal im Jahr schüttet die Salzlandsparkasse ihren PS-Zweckertrag für wohltätige Zwecke aus (Der PS-Ertrag ergibt sich aus den Einnahmen der PS-Lotterielose der Salzlandsparkasse; Anm. d. Red.). Der Ertrag des ersten Halbjahres belief sich auf beeindruckende 98 126 Euro. Dieser Betrag wurde unter den Sportvereinen des Salzlandkreises aufgeteilt, vor allem unter jenen, die vom Juni-Hochwasser betroffen waren. Hans-Michael Stube, Vorsitzender der Salzlandsparkasse, und Vorstandsmitglied Helmut Ibsch luden Vertreter der Vereine zur Scheckübergabe ins Sparkassenschiff nach Staßfurt ein. Zusammen mit Maskottchen Pilz Winnie überreichten beide verschiedene Summen an die betroffenen Vereine. So ging unter anderem ein Scheck über 17 500 Euro an den VC 97 Staßfurt. Die Volleyballer nutzten dieses Geld zum Kauf eines neuen Kleinbusses. "Bei unserem alten war die Umweltplakette nicht mehr gültig. Wir mussten den Wagen dann immer bei Auswärtsspielen am Stadtrand abstellen und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu den Turnhallen fahren", berichtete Steffen Schmidt, Vorsitzender des VC 97, mit leichtem Augenzwinkern. Diese Geschichte sorgte auch bei der Scheckübergabe für Heiterkeit. Nun können die Volleyballer aber wieder getrost auf den Parkplätzen vor den Spielstätten halten.

Der Abteilung Rudern des Schönebecker SC, die besonders hart vom Hochwasser betroffen war, bekam einen Scheck über 5000 Euro für den Kauf neuer Geräte für den Kraftraum und Ersatzbeschaffung für Hochwasserschäden. "Die Boote konnten wir zwar größtenteils sicherstellen, aber der Übungsraum war nicht mehr zu retten", schilderte Abteilungsleiter Karsten Manzke. "Eine Mitschuld liegt auch bei den Behörden, die uns einen falschen Hochwasserstand mitgeteilt haben. Hätten wir den richtigen Stand erfahren, dann wären die Schäden nicht so enorm ausgefallen."

Auch die Pferdesportabteilung der TSG Calbe verlor durch das Hochwasser viele Sportgeräte und Mobiliar. Für die Ersatzbeschaffung wurde ein Scheck über 3000 Euro ausgestellt. Das ist jedoch nur ein Tropfen auf den heißen Stein, wenn man den Gesamtschaden von 60 000 Euro abwiegt. "Trotzdem ist uns ein Stein vom Herzen gefallen und wir sind sehr froh über diesen Scheck", betonte Karl-Heinz Dame.

Zweimal im Jahr schüttet die Salzlandsparkasse den PS-Ertrag aus. Der Sport im Landkreis gehört zu den festen Empfängern dieses Ertrags. "Wir sind große Freunde des Sports, denn über diesen wird unsere Region auch über die Grenzen Sachsen-Anhalts hinaus sehr gut repräsentiert", erklärte Vorstandsvorsitzender Stube. "Und wir haben alle gesehen, welche Schäden das Hochwasser dem Sport dieser Region zugefügt hat. Es ist selbstverständlich, dass wir helfen."