1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lässing-Sieben siegt letztlich ungefährdet

Frauen-Handball, 3. Liga HC Salzland 06 schlägt den SV Brandenburg-West mit 35:26 (18:10) Lässing-Sieben siegt letztlich ungefährdet

31.03.2014, 01:23

Brandenburg (chj) l Vor dem Spiel erklärte Nils Lässing, Trainer des HC Salzland 06, dass mit einem Sieg über den SV Brandenburg-West der Klassenerhalt in der 3. Frauen-Handball-Liga praktisch, jedoch noch nicht theoretisch gesichert sei. Ein Sieg war also Pflicht. Und mit dem 35:26 (18:10)-Erfolg gestern scheint das Vorhaben nun geglückt zu sein.

Bis auf die letzten zehn Minuten war Lässing durchweg zufrieden. "Zum Schluss schlichen sich Fehler ein und es fehlte der Biss." Doch eigentlich war zu diesem Zeitpunkt bereits alles klar. "Während des gesamten Verlaufs war der Sieg nicht wirklich gefährdet. Wir haben stets vorn gelegen", blickte der Trainer zurück.

Bereits in der zehnten Minute führte der HCS mit 7:2. Doch dann kamen die Brandenburgerinnen ein wenig besser in die Partie, konnten bis zum 8:11 aufschließen. "In der Phase, wo wir fast dran waren, unterlaufen uns zu einfache Fehler, die der Gegner bei seiner Qualität dann bestraft", haderte der Trainer der Gastgeber, Marcel Wiesner. So zog der HCS zur Pause wieder davon.

Mit einer beruhigenden Acht-Tore-Führung im Rücken startete der HC Salzland weiter überlegen in den zweiten Durchgang. Nach 40 Minuten, beim Stand von 27:15, war die Partie eigentlich schon entschieden. Daran änderte auch der etwas holprige Schluss nichts mehr, in dem Brandeburg nun die Nachlässigkeiten der Salzländerinnen bestrafte.

"Der Gegner war individuell einfach stärker", erkannte Wiesner an. "Die Mannschaft hat erfahrene Spieler in den Reihen und lässt sich nicht aus der Ruhe bringen. Außerdem war der HCS auf mehreren Positionen torgefährlich."

Neben Thea Schwarz, die "hinten und vorn Akzente setzte", hob Lässing Kristin Schüler, Stephanie Jäger und Maria Häußler und vor allem Paula Farken hervor. "Der Sieg war gut für das Torverhältnis."

SV Brandenburg-West: Dörner, Rettschlag - Schwirz (2), Löschke (1), Fängler, Hamann (3), Wendland (1), Ulbricht (6), Wille (2/1), Eisold, Glomm (1), Dietrich (1), Kiewitt (8/4), Henschel (1)

HC Salzland 06: Lorf, Klauß - Schwarz (4), Rosiak, Retting (1), Geipel (1), Jäger (11/5), Farken (4), Knappe (2), Sachse (1), Göpel (1), Sacher (2), Häußler (4), Schüler (4)

Siebenmeter: SVB 7/5 - HCS 7/5; Zeitstrafen: SVB 6 - HCS 5