Schönebeck (fna) l Mit der Landesmeisterschaft Straßenlauf, die während des 14. Bad Schmiedeberger Brunnenlaufs ausgetragen wird, startet am Sonnabend, 5. April, der "Novo Nordisk" Landescup für Volksläufer. Die letzte Veranstaltung ist ebenfalls eine Landesmeisterschaft: Am Sonnabend, 1. November, bilden die Titelkämpfe im Crosslauf in Magdeburg den Abschluss der Serie. Dazwischen liegen sieben altbekannte Wertungsläufe, aber auch vier neue.

Es wird also eine Veranstaltung mehr geben als noch im vergangenen Jahr, der Modus hingegen kehrt zu Altbewährtem zurück. "Man muss mindestens vier Läufe in die Wertung einbringen, maximal jedoch acht", erklärt Andreas Broska, der neugewählte Laufwart des Leichtathletik-Verbands Sachsen-Anhalt. Neu ist allerdings, dass nun auch die Jugendlichen zwei Punkte in die Mannschaftswertung einbringen können. Das gilt nach wie vor für die Frauen, während die Männer einen Zähler erkämpfen können. Auf das "starke Geschlecht" wartet mit drei Halbmarathons zudem eine besondere Herausforderung.

Neue Läufe sind in diesem Jahr der 33. Fläminglauf in Wittenberg, der 14. Gerstewitzer Mühlentaglauf in Nellschütz, der 3. Lauf in den Weinbergwiesen in Halle und der 19. Geiseltalseelauf in Braunsbedra. Die Senioren ab 65 Jahren dürfen zum Teil die kürzeren Strecken absolvieren, um in die Wertung zu kommen. Ein Startpass ist für keinen Teilnehmer erforderlich, allerdings kann so keine Wertung in den Landesmeisterschaften erfolgen. Für den Landescup hat dies aber keine Auswirkungen.

Die Veranstaltungen im Läufercup

Sonnabend, 5. April, Bad Schmiedeberg 14. Bad Schmiedeberger Brunnenlauf, gleichzeitig Landesmeisterschaft Straßenlauf

Sonntag, 27. April, Gommern 36. Gommeraner Seenlauf

Donnerstag, 1. Mai, Wittenberg 33. Fläminglauf

Montag, 9. Juni, Nellschütz 14. Gerstewitzer Mühlentaglauf

Sonntag, 15. Juni, Magdeburg 35. Hopfengarten-Pokallauf

Sonntag, 22. Juni, Wernigerode 36. Schloss-Christianentallauf

Sonntag, 29. Juni, Haldensleben 5. Haldensleber Rolandlauf

Sonntag, 6. Juli, Halle 3. Lauf in den Weinbergwiesen

Sonnabend, 13. September, Halberstadt 22. Lauf über den Gläsernen Mönch

Freitag, 3. Oktober, Braunsbedra 19. Geiseltalseelauf

Sonnabend, 11. Oktober, Wolmirstedt 8. Lauf durchs Küchenhorn

Sonntag, 26. Oktober, Zerbst 34. Zerbster Rolandlauf

Sonnabend, 1. November, Magdeburg Landesmeisterschaft Crosslauf