Bad Salzuflen (chj) l Die Handballerinnen des HC Salzland 06 haben sich mit einem Sieg aus der 3. Liga verabschiedet. Sie setzten sich gestern Nachmittag mit 26:24 (15:11) bei Handball Bad Salzuflen durch. Da die "Wildgänse" allerdings bereits im Vorfeld den vierten Rang sicherten und auch die Gastgeberinnen nicht mehr absteigen konnten, hatte die Partie kaum sportliche Relevanz - dafür umso mehr emotionale.

Der HCS 06 gab kürzlich bekannt, in der kommenden Saison nicht mehr für die 3. Liga zu melden, da die Liquidität nicht gesichert ist. Nachdem sich die "Wildgänse" in der Vorwoche bereits mit einem 24:22-Erfolg in der Paul-Merkewitz-Halle von den Fans verabschiedeten, folgte nun der letzte Gang, bevor sich die Wege von Mannschaft, Trainer und Anhängern trennen. Coach René Linkohr äußerte im Vorfeld, dass der HCS noch ein letztes Mal den Handball zelebrieren wollte. Außerdem wollte er eine offene Rechnung begleichen. Denn die 26:30-Pleite im Hinspiel war die einzige Niederlage in der heimischen Merkewitz-Halle.

Die Rechnung wurde nun beglichen. Dies dürfte jedoch die wohl uninteressanteste Tatsache an diesem Spiel gewesen sein. Erfreulicher war, dass sich fast alle "Wildgänse" zum Abschluss noch einmal als Torschützen in die Statistik eintrugen. Einzig Paula Farken traf nicht. Sie wird es verkraftet haben.

Im Protokoll waren neben dem 14er-Kader auch Cordula Block und Teresa Sacher-Tacke als Offizielle vermerkt. Zusammen mit René Linkohr und Co-Trainer Daniel Schmidt sollte noch ein letztes Mal ein "Wir-Gefühl" aufkommen, was sicherlich auch die 280 Kilometer lange Rückfahrt aus Bad Salzuflen beflügelte.

Bad Salzuflen: Sauer, Schwarz - Jocobkersting (3), Reuschel (4), Hill (7/1), Homovics (2), Anton (4), Beke (1/1), Brilka, Pallas (1), Henke, Giuruki (2), Schoenhagen

HC Salzland 06: Lorf, Klauß - Schwarz (2), Beck (1), Rosiak (1), Schmitz (4/1), Retting (1), Geipel (1), Jäger (9), Farken, Knappe (1), Sachse (3), Göpel (2), Schüler (1)

Siebenmeter: Bad Salzuflen 3/2 - HC Salzland 06 1/1; Zeitstrafen: Bad Salzuflen 4 - HC Salzland 06 4

Bilder