1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Jürgen Eisfeld wird Landesmeister

Jürgen Eisfeld wird Landesmeister

01.07.2015, 06:41

Bergwitz/Staßfurt (awi/nrc) l Der 25. Bergwitz-Triathlon, gleichzeitig Landesmeisterschaft, zog auch in diesem Jahr wieder viele Ausdauersportler aus Sachsen-Anhalt an. Die Athleten hatten 750 Meter zu schwimmen, dann waren 23 Kilometer auf dem Rad zu absolvieren und abschließend noch fünf Kilometer zu laufen. Auch die Gaensefurther Sportbewegung stellte sich dieser Herausforderung. Jürgen Eisfeld (M 70) und Annegret Wille (W 45) wurden in ihren Altersklassen (AK) Landesmeister.

Der Wettbewerb wurde aufgrund der widrigen Witterungsverhältnisse in zwei Wellen gestartet. Die dunklen Wolken am Horizont verschonten die Triathleten allerdings. Gestartet wurde im "Wellenbad", indem die Sicherheit für alle Schwimmer gewährleistet war. Auf der Radstrecke folgten einige Kilometer mit ordentlichem Gegenwind. Allerdings glich das der Rundkurs wieder aus, da man natürlich auch in den Genuss von Rückenwind kam. Die zwei Laufrunden fielen dann auch nicht so schwer, denn die Sportler wurden von allen Seiten angefeuert.

Mit 18:38 Minuten zeigte der Gaensefurther Neuzugang Toni Keller (M 30) die beste Laufleistung des Teams. Es gelang ihm sogar, Olaf Moch zu überholen, der bis dahin noch Teambester des laufenden Wettbewerbs war. Keller erreichte nach insgesamt 1:12:10 Stunden das Ziel, was Platz sieben in seiner AK bedeutete. Damit gab er einen guten Einstand.

Zweiter Neuzugang ist Stephan Kühne (M 40), der vom Laufsport kommend nun Spaß am Triathlon gefunden hat. Bereits in Hannover gab er sein Team-Debüt und bei diesen Landesmeisterschaften gelang ihm gleich Rang sieben. Er glänzte vor allem beim Schwimmen mit 13:23 Minuten und seiner Gesamtzeit von 1:20:51 Stunden.

Ergebnisse der Gaensefurther (Gesamtzeit, Angabe in Stunden)

M 30: 7. Keller, Toni 1:12:10

M 40: 7. Kühne, Stephan 1:20:51

M 45: 5. Moch, Olaf 1:14:15

W 45: 1. Wille, Annegret 1:28:26

M 50: 9. Sprechert, Andreas 1:24:22

M 70: 1. Eisfeld, Jürgen 1:32:55