1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Wacker startet mit drei Neuzugängen

Wacker startet mit drei Neuzugängen

25.07.2015, 07:53

Die alte Saison ist gerade vorbei, da laufen die Trainingsaktivitäten der Handballer von Wacker 09 auf Hochtouren.

Westeregeln (kam/fna) l Die Männer um Trainergespann Matthias Zeidler und Yves Grafenhorst hatten im letzten Jahr freiwillig aus der Verbandsliga zurückgezogen, um in der Bezirksliga anzutreten. "Wir wollten sehen, wo wir nach den vielen Abgängen (Clemens Grafenhorst, Tobias Deutscher, Steven Mack) stehen und weiter oben mitspielen, auch möglichst den Pokal holen," so Zeidler über den klaren Sieg seiner Mannschaft.

Westeregeln gewann jedes der 24 Spiele, warf insgesamt 760 Tore (Zweitplatzierter Halberstadt dazu nur 693) und holte am Ende auch noch den Pokalsieg. "Dass wir in der Liga so klar und ohne Punktverlust gewinnen, kam auch für uns eher überraschend. Trotzdem war es der richtige Schritt für die Mannschaft, jeder einzelne hat sich weiterentwickelt. Am Ende waren dann wieder alle heiß auf die Verbandsliga." Bester Schütze unter den Grün-Weißen war Nesthäkchen Jimmy Klockmann mit stolzen 165 Treffern, gefolgt von Linksaußen Mike Garbaczok mit 147 Toren. Siebenmeterschütze Steffen Laschke verwandelte 54 von 69 Bälle sicher und auch Tormann Florian Pierschalla brachte es auf ein Saisontor von der Strafwurflinie und hielt selbst insgesamt 18-mal seinen Kasten bei Siebenmetern sauber.

In der gesamten Saison bewies Westeregeln Fairness, bekam keine direkte rote Karte, lediglich eine 3x2 Minuten-Strafe. Wie immer ist an der Kreislinie am meisten los, sodass Andy Rothe und Teamkollege Marcel Pufahl die interne Zeitstrafentabelle mit jeweils 14 Sanktionen und damit insgesamt fast einer ganzen halben Stunde Banksitzen anführten.

Die gute Leistung in der vergangenen Saison feierten die Wackerjungs wie jedes Jahr auf ihrer Abschlussfahrt, die wieder einmal nach Templin ging. "Wir hatten ein paar tolle Tage bei schönem Wetter und konnten unsere Saison gebührend feiern. Und das zu Recht, denn auch in der Bezirksliga hat noch nie eine Mannschaft alle Spiele und gleichzeitig den Pokal gewonnen! Egal was war, wir können stolz sein auf das vergangene Jahr", sagte Zeidler.

Für die neue Spielzeit hat sich Westeregeln auch personell verstärkt. Da Christian Thamm und Nick Elsner ihre Laufbahn beendet haben und nur noch in Notfällen zur Verfügung stehen, holte man sich ein paar neue Gesichter nach Westeregeln. Mit Florian Kuhle, Dennis und Tino Fischer werden in den kommenden Spielen drei neue Teammitglieder im Wackertrikot stecken.

Die gesamte Mannschaft steckt schon im Trainingsauftakt, welcher wieder hervorragend von Yves Grafenhorst, der seine Jungs ganz schön schwitzen lässt, vorbereitet wurde. "Alles läuft gut an und alle ziehen voll mit. Die Drei sind schon top integriert und durch das besondere Training ist die ganze Mannschaft motiviert. Wenn sich niemand verletzt und arbeitsmäßig alles passt, haben wir für die neue Saison ein richtig gutes Team, was sich vor keinem fürchten muss," berichtet Zeidler.

Konkrete Ziele nennt er dabei nicht, das Wichtigste sei zunächst, nicht gegen den Abstieg kämpfen zu müssen, aber da sehe er keine Gefahr. Besonders interessant zu werden versprechen wieder die Derbys gegen Borne und Klein Oschersleben. "Wir sind hochmotiviert und freuen uns auf die kommende Spielzeit. Auf ein Neues in der Verbandsliga. Ich glaube, einige werden überrascht sein, dass wir uns trotz des Jahres in der Bezirksliga weiterentwickelt haben," sagte Zeidler mit positivem Blick auf die kommende Saison.

Im September wird Wester-egeln zunächst mit dem ersten Pokalspiel in die neue Runde starten, ehe kurz danach die reguläre Spielzeit beginnt. "Wir hoffen wieder auf eine volle Halle und die gewohnte großartige Unterstützung von Fans und Freunden," schaut Zeidler voraus.