Fussball Brinkmann trifft noch

Kein Sieger im Fußball-Testspiel zwischen Saxonia und Uchtspringe

Von Frank Kowar 25.11.2015, 15:03

Tangermünde l In einem kurzfristig anberaumten Fußball-Testspiel haben sich am Dienstagabend unter Flutlicht Saxonia Tangermünde (Landesliga, Staffel Nord) und Medizin Uchtspringe (Spitzenreiter der Landesklasse, Staffel I) 1:1 getrennt.

Beide Vereine haben sich zu diesem Testspiel entschlossen, da sie am Wochenende wichtige Punktspiele bestreiten. Saxonia empfängt im Abstiegskampf Union Heyrothsberge und Uchtspringe reist zum Spitzenspiel nach Möringen.

„Ein guter Test.“

Deshalb beschworen beide Trainer ihre Teams, fair zu spielen und keine groben Fouls zu begehen. Wichtig war, niemand sollte sich verletzen. Positiv: Am Ende gab es keine verletzte Spieler.

Die Partie begann bei eisigen Temperaturen, es wehte ein eiskalter Wind über den Platz.

Die Gastgeber waren vor allem in der erste Halbzeit die aktivere Mannschaft. Sie zeigte schöne Spielzüge und kreierten Chancen.

Nach einem Eckball netzte Nils Lautenschläger zum 1:0 (26.) für Saxonia ein. Gegen Ende der Partie (88.) glich Marcel Brinkmann für Uchtspringe zum 1:1-Endstand aus.

„Das war ein Super-Test. Ich habe einigen Spielern, die zuletzt nicht so häufig gespielt haben, eine Einsatzchance gegeben. In der ersten Halbzeit hatten wir noch etwas Probleme, nach dem Wechsel haben wir allerdings sehr gut gespielt und haben Druck gemacht. Wir waren gleichwertig“, sagte Medizin-Trainer Jörn Schulz. Seine Pendant Steffen Lenz meinte: „Es war ein guter Test mit Hinblick auf das Wochenende. Ich habe einige Sachen probiert, aber auch Sachen gesehen, die wir noch verbessern können.“

Tangermünde: Kuss (Schreiber) - Lautenschläger, Groß, Bäther, Wehrmann, Lange, Teege, Fraaß, Korte, Lehmann, Doerjer (Guhla, Meissner, Vorwerk).

Uchtspringe: Falk (Schulz) - Miedreich, Heinicke, Marggraf, Runge, Büst, Lilge, Neuber, Schewe, Peters, Niebuhr (Roggenthin, Stoppa, Brinkmann).

Torfolge: 1:0 Lautenschläger 26.), 1:1 Brinkmann (88.).

SR: Amin Hamidi. Assistenten: Kevin Schulz, Björn Kleinschmidt.