1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Viele neue und junge Gesichter

Tischtennis Viele neue und junge Gesichter

Viele neue und junge Spieler beim 42. Bodepokalturnier von Bode Löderburg.

Von Enrico Werner 01.06.2016, 23:01

Löderburg l Die Bernburger Manuel Wetschke und Holger Langenhan gewannen. Einen langen Tischtennis-Turniertag erlebten insgesamt 18 Zweiermannschaften aus neun Vereinen beim traditionellen Bodepokalturnier des SV Bode 90 Löderburg. Erst abends um 19 Uhr fand das Endspiel statt. Dabei war mit Dietmar Stock nach langer Zeit auch mal wieder ein Gastgeber dabei. Er wurde Zweiter. Mit seinem Partner Uwe Roewer, früherer Staßfurter, jetzt Berliner, musste das Duo sich aber im Finale den Topfavoriten Wetschke/Langenhan geschlagen geben. Das Duo schaffte vor Kurzem den Aufstieg in die Landesliga Dessau und galt daher als haushoher Favorit. Dieser Rolle wurden sie dann auch gerecht.

Das Duo Alexander Bahn/Chris Nitsche, das am Ende Dritter wurde, hatte aber niemand auf der Rechnung. Schon der Sieg in der Vorundengruppe war überraschend. Den dritten Platz gab es dann kampflos für die jungen Heißsporne, da die Beendorfer Zhahid Abdul/Dietmar Kohn wegen Erschöpfung von Abdul nicht mehr antreten konnten. Das tat der Freude des Duos Bahn/Nitsche aber keinen Abbruch. Die Überraschungspaarung des Turniers löste einen regelrechten Jubelsturm aus. Doch es gab auch Enttäuschungen bei den Gastgebern aus Löderburg. So mussten sich Peter Freiberg/Werner Konze sowie Daniel Schröder/Steffen Beyer mit den undankbaren dritten Plätzen in ihren Vorrundengruppen abfinden und schieden aus.

In den K.o.-Runden setzten sich dann größtenteils die Favoriten durch. Erfolgreichster Spieler, ohne Niederlage und nur mit einem einzigen Satzverlust, wurde Uwe Roewer. Peter Freiberg aus Löderburg blieb ebenfalls ohne Niederlage, schied aber in der Vorrunde aus. Den weitesten Anreiseweg hatte erneut Matthias Gehrmann, der aus Hamburg kam. „Die Atmosphäre in Löderburg ist einmalig“, berichtete er. Ältester Spieler war Werner Konze mit 77 Jahren. Mit Bahn, Nitsche und Yannik Henke gab es aber auch drei Spieler aus dem Nachwuchsbereich. Das zeigte die große Bandbreite im Altersbereich. Urgestein Lothar Deichsel war schon bei der Eröffnung begeistert von der regen Teilnahme mit vielen neuen und jungen Gesichtern und hofft, dass das auch in Zukunft so bleibt. Auch erfreulich: Mit Marlit Erdner war auch mal wieder eine Frau am Start. Die Siegerehrung nahmen dann gemeinsam Lothar Deichsel und Turnierleiter Candy Riedel vor.