1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Knapp am Edelmetall vorbei

Beach-Volleyball Knapp am Edelmetall vorbei

Stefan Bornemann spielt zusammen mit Denis Winkler groß auf, auf das Treppchen schafft es der Staßfurter aber nicht.

Von Anne Hofmann 09.08.2016, 01:01

Halle/Staßfurt l Die Beach-Saison des Volleyballverbandes Sachsen-Anhalt (VVSA) hat am Sonnabend auf dem Marktplatz in Halle ihr Ende gefunden. Seit April hatten gut 40 Turniere stattgefunden, auf denen man sich nötige Ranglistenpunkte für das große Finale, die Landesmeisterschaft, holen konnte. Am Wochenende war es nun also so weit, dass sich die besten Beach-Volleyballer im Kampf um den Titel gegenüberstanden. Mit dabei auch Stefan Bornemann, der in der vorigen Hallen-Saison noch für den VC 97 Staßfurt in der Landesoberliga aufschlug.

Für den ganz großen Coup hat es für den Bodestädter zusammen mit seinem Partner Denis Winkler (Fortuna Ballenstedt) allerdings nicht gereicht. Die beiden hatten bereits beim Beach-Masters in Barby vor wenigen Wochen erstmals zusammen gespielt. Da haperte es aber noch etwas am Zusammenspiel. AmEnde stand ein neunter Platz. An diesem Wochenede lief es für das Duo dagegen um ein Vielfaches besser.

Das Duo Bornemann/Winkler spielten stark auf und schalteten im Viertelfinale auch die an eins gesetzten Philipp Maaß/Gunnar Griep (USC Magdeburg/Sportfreunde Magdeburg) aus. Dennoch musste der Staßfurter und sein Partner drei anderen Duos den Vortritt und damit auch das Podesttreppchen überlassen.

Hannes Müller/Fabian Kempf (Dessau-beach) siegten in einem gutklassigen und stimmungsvollen Finale gegen Thomas Ahne/Marius Gust (Delitzsch/Bitterfeld-Wolfen) mit 2:0 (21:17, 27:25), dabei war zumindest Durchgang zwei hart umkämpft. Damit wiederholten Müller/Kempf ihre Titelgewinne aus 2012 und 2014 und setzten ihre Serie fort, in „geraden“ Jahren die Landesmeisterschaft zu gewinnen. Ahne/Gust überzeugten aber ebenfalls durch eine starke Leistung, die umso höher einzuschätzen ist, als sich das Team erst kurzfristig zusammenfand, weil die eigentlich vorgesehenen Spielpartner verletzt ausfielen. Platz drei bei den Herren ging an Falk Köthen/Bastian Ebeling (Leipzig/Braunschweig).