1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Saisonbestleistung aufgestockt

EIL

Classic-Kegeln Saisonbestleistung aufgestockt

Höhenflug hält an: Am 14. Spieltag schlägt der KSV Germania Borne den SKV Rot-Weiß Zerbst III im Auswärtsspiel mit 6:2.

Von Dennis Uhlemann 21.02.2017, 23:01

Borne (aha/duh) l Das bedeutet nicht nur den 14. Sieg in Serie, sondern auch einen neuen Kegelrekord. Gegen das Team aus Zerbst räumte der Tabellenführer ingesamt 3396 Kegel ab. Für den ungeschlagenen Spitzenreiter ist das eine neue Saisonbestleistung. Obwohl der Aufstieg schon seit dem vergangenen Spieltag beschlossene Sache ist, ruft die Germania erneut eine Topleistung ab und schlägt die Rot-Weißen mit 6:2.

Dabei sah es für die Gastmannschaft beim SKV Rot Weiß Zerbst III anfänglich nicht nach einem Erfolg aus. Die heimstarken Zerbster ließen sich nicht so einfach aus der Reserve locken.

Im Starterpaar trafen vom SKV Rot Weiß Zerbst III Hannes Bräse und Frank Richter auf die Germanier Andreas Scheuer und Tobias Neswadba. Bräse unterlag nach einem packenden Duell, welches anfänglich zu seinen Gunsten schien, mit 2:2 Satzpunkten. Scheuer konnte durch ein regelrechtes Aufblühen auf den letzten beiden Bahnen den Mannschaftspunkt durch das bessere Ergebnis mit 540 Holz zu 550 Holz nach Borne holen. Die Partie Richter gegen Neswadba verlief nach der ersten Bahn klar zugunsten der Zerbster. Richter sicherte den Mannschaftspunkt mit 3:1 Satzpunkten und erspielte den Zerbstern die vorläufige Führung mit 540 Holz zu 489 Holz von Neswadba. Der Zwischenstand des ersten Durchgangs lautete somit 1080 Kegel für Zerbst und 1039 Kegel für Borne.

Die Zerbster spielten im zweiten Durchgang mit Gerhard Friedrich und Hans-Joachim Krebs gegen Marcus Wolf und Stefan May. Friedrich erkämpfte sich den Mannschaftspunkt für die Zerbster mit 3:1 Satzpunkten und 561 Holz zu 555 Holz für Wolf. Anders sah es für Krebs aus, der dem saisonstarken May nicht die Stirn bieten konnte. Krebs holte lediglich einen halben Satzpunkt auf der letzten Bahn durch die gleiche Holzanzahl wie May. Krebs gab den Mannschaftspunkt somit an Borne mit 0,5:3,5 Satzpunkten und 557 Holz zu 582 Holz für May.

Die Zerbster lagen noch immer vor dem letzten Durchgang mit 2198 Holz zu 2176 Holz und 2:2 Mannschaftspunkten vorn. Durch die bessere Holzanzahl bekämen sie demnach zwei Mannschaftspunkte und könnten die zwei Tabellenpunkte einkassieren. Nicht aber mit dem Schlusspaar von Borne, das die Partie noch zugunsten des Tabellenführers drehte.

Zerbst stellte Dieter Engelhardt und Klaus Bräse auf, Germania Borne kam mit Henrik König und Andreas Hagemeyer dagegen. Engelhardt spielte gute Bahnen mit 141, 144, 143 und 133 Holz, König konterte 151, 150, 125 und 142 Holz und fuhr den Mannschaftspunkt durch 1:3 Satzpunkte mit 561 zu 568 Holz ein. Bräse spielte starke Bahnen mit 139, 161, 139 und nochmals 139 Holz und sah leider seine Fälle schwimmen. Der an diesem Tag kaum schlagbare Hagemeyer setzte ihm übel mit 162, 161, 167 und 162 Holz zu. Auch dieser Mannschaftspunkt ging mit 0,5:3,5 Satzpunkten und 578 für Bräse zu enormen 652 Holz für Hagemeyer an Borne.

Insgesamt unterlagen die Zerbster mit 2:4 erspielten Mannschaftspunkten und am Ende durch das schlechtere Gesamtergebnis von 3330 Holz zu 3396 Holz mit 2:6. Erneut konnte der KSV Germania Borne 1999 seine Saisonbestleistung mit dem Gesamtergebnis von 3396 Holz aufstocken. Bislang räumten sie auswärts im Schnitt 3168 Kegel ab. In der Tabelle bleiben die Borner der unangefochtene Spitzenreiter. Mit 28:0 Mannschaftspunkten hat Germania zudem weiter eine weiße Weste.