1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Apelt dritter Neuzugang des SVF

Fußball Apelt dritter Neuzugang des SVF

SV Förderstedt verstärkt sich für die kommende Saison mit Vincent Apelt vom SC Seeland.

20.06.2017, 23:01

Förderstedt (duh) l Als bekannt wurde, dass der SV Förderstedt mit Vincent Apelt seinen dritten Neuzugang in diesem Sommer präsentierte, war die Freude bei SVF-Verteidiger Philipp Früchtel besonders groß. Er trifft auf einen alten Bekannten, die beiden spielten bereits in der Jugend des SV 09 Staßfurt zusammen. „Er hat sich bei mir für diesen Transfer bedankt“, sagte der sportliche Leiter Thomas Conrad.

Mit dem 21-jährigen Apelt bekommen die Förderstedter laut Conrad „einen Lenker und Denker im Mittelfeld, der sowohl offensive als auch defensive Qualitäten mitbringt“. Apelt wechselte aus der Jugend der Staßfurter zum VfB Germania Halberstadt II, spielte dort schon in jungen Jahren in der Landesliga. Und nicht nur das: „Er kam sogar vier, fünf Mal in der ersten Mannschaft zum Einsatz. Und das spricht für seine Qualität“, so Conrad.

Über die Station Edelweiß Arnstedt (Verbandsliga) ging es für Apelt berufsbedingt nach Aschersleben, damit verbunden der Wechsel zum SC Seeland in die Salzlandliga. In der abgelaufenen Saison verhielf er dem SCS mit sieben Toren in 21 Spielen zum Aufstieg. Und nun will er sich in Förderstedt wieder zwei Ligen höher, aber absolut nicht auf unbekanntem Terrain, beweisen. Und welche Rolle soll er übernehmen? „Wir haben ihn auch geholt, damit Necirvan Isa im Mittelfeld jemanden an seiner Seite hat und nicht mehr so auf sich alleine gestellt ist“, sagt Conrad. „Er hat die Qualität und passt auch spielerisch bei uns rein.“

Zudem kennt Apel auch schon einige Spieler aus dem Team, nicht nur Früchtel. Er ist auch Arbeitskollege von Axel Böttger. Aus der Mannschaft war schon im Vorfeld zu vernehmen: „Das wäre doch einer für uns.“ Und nachdem sich Conrad von seiner Qualität überzeugt hatte und „sofort begeistert“ von Apel war, ging es ganz schnell: „Es gab ein nettes Gespräch und dann hat es nur eine Woche gedauert. Er war von unserem neuen Konzept überzeugt.“ Langsam kehrt Ruhe und Ordnung in Förderstedt ein. Und die Planungen für die neue Saison laufen auf Hochtouren. Nach Hussein Alkabib und Chris-Mario Tietzel ist Apelt bereits der dritte Neuzugang. Für die Saison 2017/18 will der SVF auf einen breiten Kader setzen.