1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Budenzauber (fast) ohne Torwart

Fußball Budenzauber (fast) ohne Torwart

Am Freitag steht mit dem Fides-Cup das bestbesetzte Hallenturnier im Kreis an. Auch der SV 09 Staßfurt ist dabei. Anstoß ist 15 Uhr.

04.01.2017, 23:01

Calbe/Staßfurt (fhz/ejo/sle) l Es hat sich einfach keiner für den manchmal undankbaren Job gefunden. Es war eben ein freiwilliger Aufruf, den der SV 09 Staßfurt aus der Landesklasse an seine Spieler gestartet hat. Nun muss der Verein die Suppe auslöffeln. Am Freitag steht in Calbe der 9. Fides-Cup auf dem Programm. Auch Staßfurt ist dabei. Doch unter den neun bis zehn Freiwilligen ist kein Torwart. Was nun? „Wir entscheiden am Freitag, wer ins Tor geht“, sagt Staßfurt-Coach Jens Liensdorf. „Vielleicht wechseln wir auch zwischen den Spielen.“ Alles ist offen. Die finale Entscheidung wird spontan getroffen.

Dass der SV 09 aber ohne Schlussmann in die Saalestadt reist, ist nicht weiter tragisch. Wie bei den meisten Hallenturnieren im Winter steht auch beim von der TSG Calbe organisierten Cup vor allem der Spaß im Vordergrund. Auch für Staßfurt. „Wenn da mal der eine oder andere Trick nicht gelingt, ist das auch nicht schlimm“, erkärt Liensdorf. „Hauptsache, die Mannschaft präsentiert sich ordentlich und bleibt diszipliniert. Dann kann sie auch Letzter werden.“ Klar ist: Tricksen ist ausdrücklich erlaubt.

Ob Liensdorf selbst mit in Calbe dabei ist, ist noch offen. Es ist möglich, dass er sich um seinen kleinen Sohn kümmern muss. „Ein Trainer wird aber auf jeden dabei Fall sein“, sagt Liensdorf. Wenn nicht der Chefcoach, dann zumindest Axel Quednow, der Co-Trainer. „Wir müssen da noch einmal miteinander reden.“

Dabei treffen die Staßfurter auf attraktive Mannschaften. Neben Stammgast Askania Bernburg gibt es mit Germania Halberstadt einen zweiten Oberligisten. „Das ist interessant. Aber jede Mannschaft hat so drei bis vier Künstler. Da sind dann vielleicht Teams vorne dabei, die nicht so weit oben spielen“, erklärt Liensdorf.

Bereits zum neunten Mal wird der Fides-Cup ausgetragen. Neben Bernburg und Halberstadt und dem gastgebenden Landesligisten TSG Calbe wird auch Union Schönebeck dabei sein. Auch das Landesklasse-Team vom TSV Kleinmühlingen/Zens ist am Start. Das Teilnehmerfeld wird komplettiert durch die Drittliga-Reserve und Stadtoberligist 1. FC Magdeburg II und, traditionell, dem Fides-Allstar-Team, das durch ehemalige TSG-Größen und noch Verantwortlichen aufgestellt ist.

Für die Saalestädter von der TSG Calbe ist das Turnier das größte Event über den Jahreswechsel. Die acht Mannschaften spielen wie im Vorjahr in einem Prämiensystem, in dem insgesamt 1500 Euro ausgespielt werden. Hinzu kommen die Preise für die besten Nachwuchs-Spieler. Das Ganze wird von der großen und sehr beliebten Tombola der TSG-Fußballer umrahmt.

Für den SV 09 Staßfurt ist das Turnier in Calbe der sportliche Start ins neue Jahr. Am 17. Januar ist Trainingsstart. Danach stehen Testspiele gegen Union Schönebeck, Edelweiß Arnstedt, die TSG Calbe, Schwarz-Gelb Bernburg und Eintracht Lüttchendorf an.

Zwei Spieler sind da dann nicht mehr mit dabei: Kevin Hartmann und Martin Stille. Stille wechselt zu Einheit Bernburg in die Salzlandliga, Hartmann zu Germania Kroppenstedt in die Bördeliga. „Bei beiden Spielern war es berufsmäßig schwierig“, sagt Liensdorf. Sowohl Stille als auch Hartmann mussten für Übungseinheiten und Spiele ab und zu passen. „Wir haben dann Gespräche geführt und das Ok gegeben für einen Wechsel.“