1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Der erstarkte Abwehrverbund

Fußball Der erstarkte Abwehrverbund

Für den SV Förderstedt steht am 21. Spieltag der Verbandsliga Nord ein Heimspiel gegen den VfB Ottersleben an.

Von Dennis Uhlemann 06.04.2017, 23:01

Förderstedt l Bei der Partie gegen Bismarck (1:1) führte Maximilian Loch den SV Förderstedt als Kapitän auf das Feld. In Halberstadt leitete er mit einem Tor den 3:1-Sieg der Förderstedter ein. Also: Der 25-Jährige ist entscheidend am kleinen Aufschwung des SVF beteiligt. Der Innenverteidiger strahlt eine unglaubliche Ruhe aus. "Er ist ein Topverteidiger", lobte ihn auch Präsident Herbert Busch. "Er hat alles, was ein guter Fußballer mitbringen sollte. Er ist groß und robust, technisch stark und für einen Verteidiger auch immens schnell."
Der Kampfsportler, Loch betreibt nebenher noch Muay Thai, ist in der Viererkette flexibel einsetzbar und zeigte zuletzt, dass er auch Tore schießen kann. Doch nicht nur seine Fähigkeiten auf dem Platz begeistern den Förderstedter Präsidenten. "Er ist auch als Mensch sehr anerkannt in der Mannschaft", sagte Busch. "Er hat dazu beigetragen, dass wir in den letzten Spielen wieder eine stabile Abwehr hatten. Momentan können wir nicht auf ihn verzichten."
Doch nicht nur Loch spielt dort hinten eine große Rolle. Auch der erst 22-jährige Philipp Früchtel überzeugte zuletzt und ist aus der Viererkette schwer wegzudenken. "Er hat sich sehr gut entwickelt. Als Außenverteidiger ist er eine absolute Bank. Er ist spielstark, lauffreudig und gibt keinen Ball verloren", lobte Busch. Aber auch seine "Türme in der Abwehr", wie Michael Buschke oder Maik Teutloff, will der Präsident nicht missen. So entsteht im erstarkten Abwehrverbund eine gute Mischung.
"Die Abwehr gewinnt Meisterschaften", heißt es so schön. Aber die Abwehr entscheidet laut Busch auch den Abstiegskampf: "Vorne haben wir die Qualität, immer ein Tor zu erzielen. Hinten müssen wir sicher stehen. Und das hat zuletzt gut geklappt. Momentan bin ich sehr zufrieden. Wenn wir so weiterspielen, bin ich sehr optimistisch, dass wir die Klasse halten werden."
Ein weiterer Schritt wäre ein Sieg gegen den VfB Ottersleben. Und gegen den aktuell Tabellenneunten klappte es zuletzt immer gut. In der Vorsaison gingen beide Spiele gegen die Magdeburger an den SVF. Auch in der Hinrunde setzten sich die Förderstedter mit 3:2 durch. "Sie liegen uns irgendwie", kann Busch die Gründe für das gute Abschneiden aber auch nicht genauer erklären. Er warnte jedoch: "Ottersleben hat eine technisch gute und körperlich robsute Mannschaft." Es ist wohl nicht damit zu rechnen, dass sich die Gäste hinten reinstellen. Der VfB war in dieser Saison lange unten mit dabei, etablierte sich aber zuletzt im Mittelfeld.
Dennoch haben die Ottersleber die vergangenen beiden Spiele verloren. Förderstedt holte in diesem Zeitraum vier Zähler. Auch die aktuelle Form spricht also für die Gastgeber. Personell sieht es beim Drittletzten ebenfalls sehr gut aus, nur Axel Böttger wird fehlen. Im Grunde spricht relativ wenig gegen die Förderstedter. Aber genau darin kann auch die Gefahr liegen. "Die letzten Wochen haben gezeigt, dass in der Landesliga jeder jeden schlagen kann", sagte Busch. Für den SVF kann das Ziel dennoch nur Heimsieg lauten. "Unsere Heimspiele müssen wir gewinnen. Wir brauchen die Punkte dringend." Steht die Abwehr um Loch und Früchtel so gut wie zuletzt, sollte das auch klappen.