1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Derby nur im geografischen Sinne

Fußball Derby nur im geografischen Sinne

Im ersten Spiel der Rückrunde der Landesliga Nord empfängt der Tabellenvierte SV 09 Staßfurt den fünften TSG Calbe.

Von Kevin Sager 15.02.2018, 23:01

Staßfurt/Schönebeck l Mit einem Salzlandkreisderby startet die Rückrunde der Landesliga Nord. Der SV 09 Staßfurt empfängt auf dem heimischen Grund die TSG Calbe. Der Anpfiff der Partie ist um 14 Uhr. Beide Mannschaften absolvierten eine gute Hinrunde und konnten sich im oberen Drittel der Tabelle integrieren. Nun steht direkt ein Härtetest an. „Das Spiel hat schon ein bisschen Derbycharakter“, versichert Rainer Schulze, der Abteilungsleiter der TSG. „Wir haben schon einige Partien gegeneinander bestritten.“

In der Vorbereitung zur Rückrunde absolvierten die Saalestädter nur zwei Spiele, das dritte Spiel gegen den SC Vorfläming Nedlitz musste aufgrund der Witterungsbedingungen ausfallen. Im Test gegen den SV 1889 Altenweddingen gewann die Mannschaft unter der Leitung von Marko Fiedler deutlich mit 6:0. In der Testpartie Anfang Februar gegen den TV Askania Bernburg II gelang ein 2:1-Erfolg. Daher blickt der Abteilungsleiter optimistisch auf die Partie gegen den SV 09 Staßfurt. „Wir wollen gewinnen, das ist klar. Wir wollen die Punkte unbedingt holen. Die Vorbereitung war ordentlich.“ In der Winterpause hatte der Abteilungsleiter und auch der Trainer Zeit, sich den Gegner bei den Testspielen anzugucken. „Die Vorbereitung von Staßfurt war nicht gerade überragend“, so Schulze.

Einen kleinen Vorteil könnten die Hausherren aus Staßfurt jedoch haben, ist sich Schulze sicher. Die Partie findet nämlich auf Kunstrasen statt. Aber auch die TSG absolvierte ein Spiel in der Vorbereitung auf diesem Untergrund. Im letzten Test vor dem Rückrundenstart überzeugte den Abteilungsleiter vor allem der Neuzugang Rico Balzer. „Er ist ein guter Spieler, der zur Stabilisierung der Abwehr beiträgt.“ Balzer wird definitiv zum morgigen Aufgebot zählen. Des Weiteren werden dem Trainer nur zwei Spieler nicht zur Verfügung stehen. Lucas Michaelis, der kuriert noch eine Rückenverletzung aus. Maik Adrian ist nach der fünften Gelben Karte gesperrt. Zudem kehrt Vit Fiser zurück in den Kader.

Bei den Hausherren aus Staßfurt ist das Duell gegen die TSG nur „ein ganz normales Punktspiel“, wie es Jens Liensdorf, Trainer des SV 09, bezeichnet. „Geografisch ist ein Derby, aber so richtige Derbystimmung gibt es seit zehn Jahren nicht mehr“, führt Liensdorf weiter aus. Mit der Vorbereitung ist der Coach nicht ganz so zufrieden „Wir müssen zum Rückrundestart noch ein oder zwei Gänge hoch schalten.“ Nur der letzte Test gegen den Verbandsligisten SV Edelweiß Arnstedt (3:3) überzeugte den Trainer. „Da hat die Einstellung gestimmt“, analysiert der Übungsleiter. Und wenn seine Mannschaft diese Einstellung gegen die TSG zeigt, ist sich Liensdorf sicher, dass etwas Zählbares dabei heraus kommt. Im Hinspiel trennten sich beide Mannschaften 0:0. „Die Fehler, die wir dort gemacht haben, müssen wir diesmal vermeiden“, bilanziert der Trainer. Und diese Fehler passieren zu oft in der Verteidigung, sodass die Gegenstöße meist zu Gegentoren führen.

Der Blick des Trainers geht nicht nur nach oben, sondern auch nach unten. „Wir wollen den Abstand zur TSG vergrößern“, so Liensdorf. Dabei soll Toni Härtge dem SV 09 helfen. Nach einer langen Verletzungspause wirkte der Abwehrspieler im letzten Testspiel wieder mit. „Er selber sagt, dass er bereit ist. Toni steht auf jeden Fall im Kader“, versichert Liensdorf. Ansonsten kann der Übungsleiter aus dem Vollen schöpfen. „Mir stehen alle Akteure zur Verfügung und damit kann ich eine starke Mannschaft auf den Platz schicken.“

Zum Auftaktspiel der Rückrunde treffen damit zwei Mannschaften aufeinander, die drei Punkte haben wollen.