1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Kratzen, beißen, kämpfen

Fußball Kratzen, beißen, kämpfen

Nach zwei Niederlagen möchte der SV Förderstedt gegn Wernigerode in die Erfolgsspur finden.

09.09.2016, 01:01

Förderstedt l Wenn man so will, waren sich der SV Förderstedt und der FC Einheit Wernigerode in den vergangenen Jahren immer einig. Der Gastgeber sicherte sich in der Fußball-Landesliga jeweils den Dreier. Vorteil also für den SVF, der morgen ab 15 Uhr zuhause antreten darf? „Nur, wenn wir kratzen, beißen und kämpfen über 90 Minuten“, betont Trainer Enrico Tietzel. Es sei egal, welcher Gegner gegenüber steht, lässt der Coach durchblicken. Vielmehr komme es darauf an, dass seine Schützlinge füreinander einstehen, Fehler gegenseitig ausbügeln und gemeinsam für den Erfolg alles geben. „Das müssen wir in jedem Spiel abrufen, wenn wir in dieser Liga bestehen wollen.“ Gegen Wernigerode, das für seine robuste Spielweise bekannt ist, kommt es ohnehin mehr denn je darauf an. „Ich hoffe, dass sich die Jungs für ihren Einsatz und ihre guten Trainingsleistungen belohnen.“

Hoffnungsträger ist Michal Zawada. Der Neuzugang von Blau-Weiß Gölzau war bislang gesperrt, ist aber morgen nun spielberechtigt und brennt auf seinen Einsatz. „Im Training zeigt er starke Leistungen. Wir hoffen, dass er diese nun auch im Spiel unter Beweis stellt und uns damit helfen wird“, schaut der Trainer voraus. Zudem kann er wieder auf Christian Conrad zählen, der seine Verletzung auskuriert hat. „Wir haben einen kleinen Kader. Wenn da jemand ausfällt, dann kann uns das schon vor einige Probleme stellen.“ Doch seine Schützlinge lassen sich davon kaum unterkriegen, vor allem in den Trainingseinheiten ziehen sie mit, „die Stimmung untereinander ist nach wie vor super“. Nun muss diese nur noch im Pflichtspiel abgerufen werden. „Es muss jeder für jeden kämpfen.“

Die Gäste aus dem Harz reisen indes mit viel Selbstvertrauen im Gepäck an. Sie sind in der zweiten Runde des Landespokals zwar gegen den favorisierten Oberligisten FSV Barleben, der die Förderstedter in Runde eins mit 14:1 aus dem Wettbewerb geworfen hat, ausgeschieden, allerdings benötigten die Rand-Magdeburger das Elfmeterschießen, um sich glücklich mit 9:8 beim FC Einheit durchzusetzen. Zuvor gelang den Harzern zweimal kurz vor Ultimo der wichtige Ausgleich (90.+4 zum 2:2 und 119. zum 3:3). „Das war ein packendes Pokalspiel“, schätzt auch Teamleiter Jens Strutz-Voigtländer ein, der personell aus dem Vollen schöpfen kann. „Aber jetzt sind wir wieder in der Liga gefordert.“ An die Förderstedter hat er bislang keine guten Erinnerungen gesammelt. „In den vergangenen Jahren haben wir dort nicht unbedingt immer gut ausgesehen. Das soll sich ändern. Wenn wir es schaffen, den Schwung aus der letzten Woche mitzunehmen, sollte es uns gelingen. Wir erwarten eine tief stehende Mannschaft, die erstmal Tore verhindern möchte.“

Es fehlen: Hogir Isa (Gelb-Rot), Philipp Früchtel (Urlaub), Florian Abram (Urlaub) – keiner; SR: Christopher Bethke (Blau-Weiß Gerwisch), Saison 2015/16: 0:3, 2:1; Saison 2014/15: 1:3, 3:2