1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Spitzenspiel an der Bode

Fußball Spitzenspiel an der Bode

Der Tabellenführer SV 09 Staßfurt empfängt am Sonnabend den Tabellenzweiten SV Langenstein.

Von Enrico Joo 27.10.2016, 23:01

Staßfurt l Benjamin Kollmann wusste sofort Bescheid. Ab und zu schaut auch der Stürmer vom Fußball-Landesklassisten SV 09 Staßfurt auf die Torjägerliste. Zwei Spieler haben da im Moment nach acht Spieltagen schon elf Tore. Einmal Kollmann. Der zweite ist Benjamin Rode vom SV Langenstein. „Ich kenne ihn“, sagt Kollmann. „Aber ich muss nicht mehr Tore schießen.“

Die Knipser treffen am Sonnabend aufeinander. Um 14 Uhr empfängt der verlustpunktfreie Tabellenführer Staßfurt den Zweiten Langenstein. Wird das Spiel zum Duell der Superstürmer? „Mein Ziel ist es schon, in jedem Spiel zu treffen. Aber die Nebenleute machen mir es auch leicht“, gibt Kollmann bescheiden zu Protokoll.

Auch wenn sich mit Staßfurt und Langenstein die besten Teams der Liga duellieren, die Marschroute ist klar. „Wie immer: Drei Punkte“, sagt Kollmann. Trainer Jens Liensdorf sieht das genauso. Aber er warnt auch: „Langenstein hat eine kompakte Abwehr und hat sich peu à peu nach vorn gearbeitet.“ Er geht davon aus, dass die Harzer abwartend in das Spiel gehen. „Ich erwarte keinen Hurrafußball.“

Vielleicht ist es gut, dass bei Langenstein Sebastian Kischel fehlt. Der 34-jährige Abwehrchef kassierte vergangene Woche beim 1:4 gegen Atzendorf die Gelb-Rote Karte und ist morgen gesperrt. „Er hält die Truppe zusammen“, sagt Liensdorf. „Aber das ist alles nur Theorie. Klar ist, dass wir unsere Serie ausbauen wollen.“

Vielleicht ist Kollmann ja dann auch erneut der Matchwinner. Aber er ist natürlich nicht der einzige Leistungsträger. „Wir wissen, dass wir für diese Liga einen ziemlich guten Kader haben.“ Der 28-Jährige sieht die Erfolgsserie aber auch im gewachsenen Zusammenhalt begründet. „Wir unternehmen auch am Wochenende was“, sagt er. Spontan geht es abends in die Bar oder es wird Fußball geschaut. „Der Kern besteht aus den Älteren wie Tobias Witte, Stefan Stein, Felix Jesse und mir“, erzählt Kollmann. „Aber da stoßen auch immer wieder andere dazu.“

Der Fußballplatz ist nicht immer alles. Die Spieler vom SV 09 Staßfurt verstehen sich auch abseits des Rasens gut.

Es fehlt: David Siegel (verletzt); fraglich: Nick Unger, Markus Müller (beide krank), Marcel Mähnert (verletzt), Kevin Hartmann, Martin Stille (beide beruflich); SR: Sebastian Knick (Roßlau)