1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Zwölf Podestplätze in Thüringen

Karate Zwölf Podestplätze in Thüringen

Mit sieben Nachwuchs-Karatekas von der Sport- und Karateschule Staßfurt reiste Trainer Olschweski zu den Thuringia Open nach Wurzbach.

Von Katja Tomischka 06.10.2016, 08:31

Wurzbach/Staßfurt l (kto(ejo) Die Wettkämpfe dienten als Vorbereitung für die deutsche Meisterschaft. Mit einer kleinen Auswahl an Sportlern ging es für die Sport- und Karateschule Staßfurt ins thüringische Wurzbach zu den Thuringia Open. Trainer Michel Olschewski hatte diesen Wettkampf als weiteres Vorbereitungsturnier für seine Sportler herausgesucht. Sein Ziel ist es, sein Team fit und mit viel Wettkampferfahrung auf die deutsche Karatemeisterschaft der Schüler im November einzustimmen. Veranstalter der Thuringia Open war der SKD „Sakura“ Meuselwitz.

Auf vier Kampfmatten (Tatami) fanden spannende stiloffene Kata- und Kumitewettbewerbe statt. Bei den Kumite-Athleten waren viele starke Wettkämpfer anzutreffen, dennoch scheuten sich die Staßfurter Kumite-Sportler nicht, im Pool mitzumischen. Viele traten gleich in mehreren Alters- und Gewichtsklassen an.

Felix Rademacher ging bei den Schülern als Erster an den Start. Er überzeugte in jedem Kampf aufs Neue und holte sich somit den Sieg in seiner Kategorie. Zu dem freute er sich noch über Platz drei in einer anderen Kategorie. Toni Asmussen zeigte sich ebenfalls stark und holte zweimal den dritten Platz.

Michel Buchholz erkämpfte in der Altersklasse Jugend den Einzug ins Finale, unterlag dort jedoch seinem Gegner. „Ein zweiter Platz ist nicht schlecht, aber siegen ist schöner“, sagte Michel nach seinem Kampf ganz selbstkritisch. In der Altersklasse Junioren kämpften bei den Jungen gleich vier Staßfurter Athleten - Tom Bothe, Luca Geist und Berndt Bechstein. Mangels Beteiligung wurden hier Kategorien und Gewichtsklassen zusammengelegt, weshalb Felix Kuse ebenfalls bei den Junioren kämpften musste. Alle vertraten die Sport- und Karateschule Staßfurt in unterschiedlichen Gewichtsklassen. Die Staßfurter achteten darauf, schnelle und präzise Techniken zu schlagen und zu treten.

Dies gelang, so mussten die Vereinsfreunde Kuse und Bothe den Finalkampf unter sich ausmachen. Felix Kuse gewann den Kampf gegen Tom Bothe und konnte sich somit Platz eins sichern. Danach startete Tom noch einmal in der Allkategorie und erreichte zum zweiten Mal nur den zweiten Platz. Auch in den Teamkämpfen kamen Tom Bothe, Berndt Bechstein und Luca Geist nicht über den dritten Platz hinaus.

Für Bechstein sollte es die Platzierung des Wochenendes werden – Berndt behauptete sich in seiner und in der Allkategorie. Mit Kampfgeist und den Siegen in der Trostrunde holte er sich gleich zweimal den dritten Platz. Luca Geist setzte sich gegen seine Gegner durch, jedoch gelang es ihm nicht im Finale zu siegen und somit ging Platz zwei an ihn.