1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Sensei sorgt für „qualmende Köpfe“

Kenjutsu Sensei sorgt für „qualmende Köpfe“

Der 1. Karate-Do Egeln richtete einen Kenjutsu-Lehrgang aus. Sensei Helge Weiselowski lehrte den japanischen Schwertkampf.

23.05.2017, 23:01

Egeln (teb/duh) l Kenjutsu umfasst alle Formen des japanischen Schwertkampfes aus dem Mittelalter. Zum Einsatz bei den Partnerübungen kommt fast immer das Bokken, ein in Form und Aussehen an das Katana angelehntes Schwert aus Hartholz, mit dem Angriffe, Abwehr und Gegenangriffe geübt werden.

Am vergangenen Sonntag trafen sich Sportler aus mehreren verschiedenen Vereinen in Egeln zu einem Kenjutsu-Lehrgang. So folgten der Einladung des 1. Karate-Do Egeln Sportler aus Berlin, Halle, Merseburg, Schönebeck, Bernburg, Schraplau und auch aus Egeln selbst. Das Training wurde vom Sensei Helge Weiselows-ki, Mokuroku Makita-Ha des Jiki Shin Kage Ryu Kenjutsu vom Kushanku Budoverein in Schraplau, durchgeführt.

Nach einer kurzen Erwärmung, welche Helges Tochter Vivien übernahm, folgten mehrere interessante Trainingsstunden. In den vier geplanten Trainingseinheiten standen vorrangig die Techniken der verschiedenen Inazuma-Kata-Varianten. Zunächst wurden die Grundkombinationen wiederholt, um darauf aufbauend die Katas Inazuma Ura Dori und Inazuma Batto kennenzulernen.

Aufgrund der Fülle an neuen Technikkombinationen „qualmten“ die Köpfe der Teilnehmer sehr schnell. Mit Disziplin und Ehrgeiz wurden die neuen Kombinationen aber eintrainiert, um sie nun in den Trainingseinheiten im Verein vertiefen zu können. Der 1. Karate-Do Egeln bedankt sich bei Sensei Helge Weiselowski für den interessanten und schweißtreibenden Lehrgang und freut sich schon auf das nächste gemeinsame Training.

Die Egelner Kenjushas treffen sich immer dienstags von 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr und freitags von 17.45 Uhr bis 19 Uhr in der Sporthalle der Grundschule am Hunnengraben. Wer Interesse hat, in die Kunst des japanischen Schwertkampfes hineinzuschuppern, ist zum Training eingeladen.