1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Zwei Siege beim Seelandlauf

Leichtathletik Zwei Siege beim Seelandlauf

Ronald Rabenstein und Sylvia Köhn gewinnen beim 15. Seelandlauf in Schadeleben.

03.06.2016, 08:48

Schadeleben/Magdeburg (sbö/ewe) l Das Karate Dojo Ashigaru Hoym lud zum 15. Seelandlauf nach Schadeleben ein. Pünktlich zum Anmeldestart strahlte die späte Nachmittagssonne freundlich über den Concordiasee. Im Angebot hatte der Veranstalter eine 7,2 Kilometer -Runde, die je nach Durchhaltevermögen auch ein zweites Mal gelaufen werden konnte.

Die Starter der Gaensefurther Sportbewegung hatten unterschiedliche Ziele. Da zwei Tage später noch der Triathlon Aschersleben auf dem Programm stand, galt es für Dirk Meier und Jörg Schäper auf den 14,4 Kilometern nur locker zu werden. Beide wollten sich auf einen Halbmarathon am Sonntag einstimmen.

Dagegen fieberte Jens-Uwe-Börner dem Start entgegen. Derzeit in Topform war zumindest in der Altersklasse ein Podestplatz anvisiert. So zeigte die Uhr schnelle Zeiten über die ersten Kilometer an bis ein knackiger Anstieg das Anfangstempo drosselte. Doch seinen Verfolger Peter Hille vom LSG Askania Aschersleben hatte Börner wieder im Nacken. Schnell wurde erneut Tempo aufgenommen.

Bis zum Ende der ersten Runde war es ein Katz- und Mausspiel, das in Runde zwei ein abruptes Ende nahm. Hille war nur über die Kurzdistanz gestartet, für ihn war das Ziel erreicht. Am Ende bedankte sich Börner für das „Schieben“, denn so erreichte der Bode-Runner den dritten Platz. Auch Sylvia Köhn erlief den dritten Platz in der Gesamtwertung. In ihrer Altersklasse gewann sie. Neben einen Pokal bekam sie passend zum neuen Fahrrad eine ausgefallene Fahrradklingel geschenkt. Auch Ronald Rabenstein gewann in seiner Altersklasse M60.

Dirk Meier und Jörg Schäper starteten dann noch am Sonntag beim Elbe-Brücken-Lauf in Magdeburg im Halbmarathon. Während die Ehefrauen über 13 Kilometer die Magdeburger Stern-, Jerusalem- und Friedensbrücke eroberten, liefen die Männer noch eine Herrenkrug-Runde, ehe es über die Brücken wieder zur Magdeburger Stadthalle zurückging.

Die kleine Vertretung der Bode-Runners lobte die 14. Auflage des beliebten Volkslaufes sehr. Meier: „Das war von der Magdeburger Laufkultur wieder perfekt organisiert, da sollte man im nächsten Jahr verstärkt antreten!“ Mit einer 1:30 glänzte der Athlet der GSB nicht nur von seiner schweißtreibenden Leidenschaft. Mit dieser Zeit über 21,1 Kilometer belegte er in seiner stark vertretenen Altersklasse M50 auch einen zweiten Platz.